Frage: nächte und co.

meine fast 10monate alte tochter nuckelt fast die meisten nächte !durch!. und das seit sie ca. 3monate ist. ich wollte diesmal eher keinen schnulli nehmen wenn es ned "notwendig" ist. und so war es auch. ich bot ihn ihr gar ned an, weil ich wollte das ja nix schief rennt mit dem stillen diesmal. naja und mit 3,4 monaten nahm sie ihn nimmer und nimmt meine brustwarze als vollen schnulliersatz. alles schön und gut aber die nächte sind ein horror und mich zipft es echt schon an dieses ewige genuckel! sie schläft bei uns im elternbett, was ja fürs stillen recht praktisch ist aber ich kann mich ned mal in der nacht bewegen weil sie sofort wach wird und nuckeln will. gib ich sie ihr ned ist terror sozusagen! wie gesagt, meistens das sie die ganze nacht die bw im mund hat! am tag geht es besser, da kann ich sie schon super ablenken. punkto essen, sie wird auch noch hauptsächlich gestillt, sie knabbert mal ein keks oder einen obstbrei mal gar ned mal eine ordentlich portion. das ist aber egal weil sie trotzdem genausoviel stillt als würde sie nix essen! sie trinkt mir auch aus keinen flascherl, trinkbecher und co. nur der busen!

Biggi Welter
Liebe Purzel2, ich fürchte, Ihr seid in ein ungutes Fahrwasser gekommen und Ihre Kleine spürt deutlich, dass Mama „eigentlich nicht mehr mag“. Diese für das Kind sehr verwirrenden Signale können dafür sorgen, dass sie umso mehr an der Brust „hängt“, weil ihr das Sicherheit gibt. Der wichtigste Punkt ist deshalb, dass Sie für sich eine klare Entscheidung treffen, zu der Sie dann auch fest stehen können. Es wird sicher nicht ganz ohne Protest und Tränen gehen und es wäre gut, wenn Sie einen Partner haben, der Sie unterstützt und einen Teil der Nachtschicht übernehmen kann, um Sie zu entlasten. Also nicht Sie wenden sich jedes Mal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn Ihr Partner nicht einspringen kann, bleibt es an Ihnen, Ihr Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Sprechen Sie mit Ihrem Kind auch darüber, dass Sie nicht mehr gewillt sind so zu stillen. Ihr Kind versteht viel mehr als viele Menschen denken. LLLiebe Grüße Biggi Welter