Frage: Nächte sind extrem anstrengend seit ich voll stille

Jette1982
Hallo, ich stille meine Tochter (4Monate) seit etwa einer Woche nun endlich voll. Vorher habe ich seit Geburt abgepumpt und mit der Flasche gefüttert (würde da vom Krankenhaus quasi zu gezwungen, da die Kleine sehr rasch abnahm) da sie durch nichts und niemanden an die Brust zu bekommen war (hatte auch eine Stillberaterin zu Besuch). Sie hat dann immer gebrüllt und sich gewehrt...naja, ich habe es zwischendurch immer wieder versucht und als sie dann knapp 2 Monate alt war, hat es auf einmal geklappt. Aber leider nur ab und zu, ihre Hauptmahlzeiten erhielt sie weiterhin durch abgepumpte Mumi in der Flasche. Habe die Flaschen dann immer weiter reduziert und jetzt trinkt sie voll an der Brust. Allerdings haben sich ihre Schlafgewohnheiten dadurch erheblich verändert. Vorher schlief sie tagsüber nur noch recht wenig (2-3x für etwa 30-45 Minuten) und nachts von 18 bis 7 Uhr mit 2-3 Unterbrechungen, um zu trinken. Jetzt möchte sie im Prinzip tags wie nachts alle 2 Stunden gestillt werden und schläft dabei eigentlich immer ein ( mal ne halbe Stunde, mal ne Stunde). Abgesehen davon, dass wir zu absolut nichts mehr kommen am Tag, schläft sie nun nachts sehr unruhig und hat viele Wachphasen. Ich weiß, das ist entwicklungspsychologisch normal, aber es ist genau seit einer Woche, also seit ich voll stille so. Dazu kommt, dass sie nachts meist nur eine Brust trinkt und dann schon so tief schläft, dass sie die zweite nicht mehr nimmt (auch wenn ich Im Wechsel stille oder dazwischen wickle...). Da ist ja auch klar, dass sie schnell wieder Hunger hat. Ich bin mir nun unsicher, ob ich sie tagsüber wecken soll, damit Sie nachts besser schläft oder ob ich versuchen soll, ihr nachts nicht direkt etwas zu geben, damit sie dann mehr Hunger auf beide Brüste hat. Vielleicht muss sich meine Maus auch nur an das Vollstillen gewöhnen? Ich bin einigermaßen ratlos und seeeehr müde. Können Sie mir etwas raten? Viele Grüße...

Biggi Welter
Liebe Jette1982, ich würde jetzt erst einmal ein paar Tage abwarten, denn je öfter Du dein Baby anlegst, umso mehr Milch wird gebildet. Es kann schon sein, dass dein Baby jetzt dauernd an die Brust mag, weil es Hunger hat und nur so klappt es auch. Es hilft auch nichts, wenn Du dein Baby warten lässt, denn die Milch wird eben nur durch vermehrtes Saugen gesteigert. Versuche die nächsten Tage möglichst ruhig zu verbringen, ruh dich aus und lass alles stehen und liegen ;-), damit Du nicht allzu gerädert bist. Vielleicht kann dein Mann dich am Wochenende unterstützen, damit Du neue Kraft tanken kannst. LLLiebe Grüße Biggi