Frage: Nächte ohne stillen

Schwester84
Guten Morgen Nun melde ich mich schon wieder... aber das Thema Stillen wirft leider viele Fragen auf :-) Unsere Tochter ist von Geburt an ein kleiner Wonneproppen. 59cm und 4520g. Ich stille voll und tagsüber alle 2-4 Std. eine Brust. Zur Nacht beide Seiten und dann kommt sie 1× die Nacht zwischen 3-4 Uhr. Nun war sie letzte Nacht 2× wach um 24 Uhr und gegen halb drei. Habe ihr beide Male nur den Schnuller gegeben, da ja noch nicht ihre Zeit war und sie ja auch nicht geweint hat. Nun hat sie bis heute Morgen um sechs geschlafen ohne stillen. Also knapp 11 Stunden ohne Flüssigkeit. Nun meine Frage... Ist es okay,wenn ein gut ernährtes Kind die ganz Nacht über nicht gestillt wird? Liebe Grüße und vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Schwester84, Du kannst, darfst und sollst dich melden, sooft Du nur magst, dafür sind wir doch da :-). Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und Du kannst deine ruhigen Nächte genießen - es kommen sicher wieder andere Zeiten ;-)) LLLiebe Grüße Biggi