Frage: Nachts wieder öfter wach und an der Brust

Jenny65
Hallo Biggi, Meine Tochter wird morgen 5 Monate alt und schläft nun seit ungefähr 5-6 Wochen Nachts neben statt auf mir (am Anfang schlief sie nur auf meinem Bauch). Auf mir hat sie teilweise 6 Stunden durchgeschlafen, neben mir maximal 3-4. Nun wird es aber immer häufiger das sie Nachts aufwacht. Heute Nacht waren es bestimmt 8-10 mal in 11 Stunden. Sie ist dabei nicht richtig wach, sondern sie wird zapplig und ich gebe ihr dann immer gleich die Brust und sie schläft nach 5-10 min weiter. Ich dachte mir schon das sind wachschlafphasen und ich warte bis sie sich von selbst beruhigt, aber wenn ich ihr nicht die Brust gebe wird sie zu 80% wach und dann aber auch hellwach. Aus der Familie raten mir alle ihr Fläschchen zu geben, dass wir beide mehr schlaf bekommen. Sie schaut auch seit neuestem immer total interessiert wenn wir etwas aus der Flasche trinken oder essen. Das verunsichert mich dann auch zum Thema Fläschen geben, vielleicht will sie das auch? Tagsüber reicht ihr meine Milch ja auch und Nachts habe ich noch mehr Milch. Außerdem würde ich sie gerne weiter Stillen und meine kleine gewöhnt sich extrem schnell ans Fläschchen. Ich musste sie schon ein paar Tage oder auch ab und zu mal von meinem Mann mit Fläschchen füttern und es war extrem hart sie wieder an die Brust gewöhnt hatte. Ich wollte eigentlich nun mit dem 5. Monat mit einem Brei am Tag starten und aber weiterhin so lange Stillen bis sie komplett auf Brei und Wasser umgestellt ist in Monaten. Was kann ich Nachts tun das sie besser schläft, ich will ja das sie sich entwickeln kann und es ihr gut geht...

Biggi Welter
Liebe Jenny65, so lange Dein Kind ausreichend zunimmt, besteht überhaupt kein Grund zur Sorge und Dein Baby braucht keine Flasche (was auch nicht weniger, sondern mehr Arbeit bedeuten würde, da Du mehrmals aufstehen und die Flasche zubereiten müsstest). In diesem Alter wachen die meisten Babys nicht nur auf, weil sie Hunger haben, sondern sich entwickeln! Dein Kind fühlt sich geborgen bei Dir, wacht auf, trinkt manchmal nur ein paar Schlucke und schläft gleich weiter - das ist perfekt und zeigt, wie sicher sich Dein Baby fühlt. Dein Kind wird jeden Tag reifer und wird von ganz alleine längere Schlafphasen haben, ganz ohne Druck und Tricks. Hast Du es schon einmal mit dem Kinn-Trick versucht? Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst Du, wenn Du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Wichtig ist auch, dass Du Dir wirklich Hilfe holst, damit Du auch tagsüber mal ausruhen kannst. Wenn Du völlig erschöpft bist, kann Dir der Arzt eine Haushaltshilfe zur Seite stellen, vielleicht findest Du auch einen Babysitter, der Dein Baby herumträgt, damit Du mal ausruhen kannst. Ganz sicher wird diese Phase vorbei gehen, aber hole Dir wirklich Hilfe und Unterstützung. Lieben Gruß, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!? Biggi