Frage: Nachts trinken - wird es wohl mal weniger ??

Hallo Biggi, unser Kleiner ist jetzt 7 Monate alt. Seit dem 4. Monat wacht er nachts ca. alle 2 Stunden auf - manchmal noch öfter, selten weniger. Fast immer läßt er sich dann nur durch die Brust beruhigen. Ich weiß, daß die Kleinen in diesem Alter viel erleben und diese Eindrücke verarbeiten müssen und dadurch vermehrt aufwachen. Nur mittlerweile zehrt das wenige Schlafen schon an meiner Konsistenz. Daher meine beiden Fragen: Wird das nächtliche Aufwachen / Trinken auch mal weniger ? Ist es ein Fehler, wenn ich Jonas nachts so oft die Brust gebe ? Einige Bekannte meinen, er gewöhnt sich so daran, nachts zu trinken und nur mit der Brust weiterzuschlafen. Vielen Dank im Voraus, eine etwas müde Manuela

Biggi Welter
Liebe Manuela, selbstverständlich wird es weniger und da auch ohne irgendwelche drastischen Methoden anzuwenden. Aber es kann dir niemand sagen, wann es so weit sein wird. Das kann plötzlich heute Nacht der Fall sein, es kann aber auch noch eine Weile dauern. Tatsache ist, dass weltweit gesehen, die Mehrzahl der Babys und Kleinkinder bei Ihren Eltern im Bett schlafen darf und auch in den Schlaf gestillt wird und dass überall auf der Welt, die Kinder irgendwann so weit sind, dass sie ohne Mutter (ein)schlafen und lange Schlafintervalle finden. Das wird auch bei euch so sein. LLLiebe Grüße Biggi