Frage: Nachts stündliches Aufwachen

Liebe Frau Welter! Meine Kleine ist jetzt fast 6 Monate alt und wird noch voll gestillt. Seit etwa 2 Wochen wird sie nachts im Abstand von 45-60 minuten ständig wach. Bei den ersten paar mal hilft es ihr den Schnuller wieder zu geben und sie schläft dann weiter aber um so später (oder besser gesagt früher) es wird, umso weniger kann sie einschlafen. Brabbelt manchmal eine Stunde vor sich hin bis es ihr dann zu fad wird und sie zu quengeln beginnt. An Schlaf von meiner Seite her ist dabei natürlich nicht zu denken, was ich jetzt auch schon ganz schön spüre... Sie schläft im Gitterbettchen (von dem wir eine Seite abgeschraubt haben) neben mir so ca. von 23.00 bis 7.00 Uhr. Derzeit haben wir etwa 5 Stillmahlzeiten am Tag, wobei wir seit etwa 2-3 Monaten Nachts eigentlich nicht mehr stillen, was bisher auch gut geklappt hat. Zwar hat sie noch nie eine Nacht ganz durchgeschlafen, da sie immer mindestens 5 mal gequengelt hat, wenn der Schnuller rausgefallen ist, aber momentan wäre ich froh wenn es nur das wär... Insgesammt schläft sie pro Tag etwa 12 Stunden, also schon auch noch viel während des Tages. Ich habe in Ihren Beiträgen schon gelesen, daß das mit dem nächtlichen Aufwachen in diesem Alter nichts besonderes ist, auch wenn ich es mittlerweile als sehr belastend finde. Nun aber zu meiner Frage: soll ich vielleicht versuchen sie trotzdem wieder nachts durchs Stillen zu beruhigen (obwohl ich mir eigentlich sicher bin, daß sie keinen Hunger hat)? Ich frage das, weil man auch immer liest (allerdings in anderen Foren), daß man einem Kind die nächtlichen Mahlzeiten dann nur sehr schwer wieder abgewöhnen kann, obwohl sie das eigentlich gar nicht mehr bräuchten... oder soll ich einfach abwarten und so versuchen sie wieder zum Schlafen zu bringen? Danke für die Antwort!!! Ihre Silvia P.S.: Ein dickes Lob an Ihre Beratungen!!!

Biggi Welter
Liebe Silvia, danke für das Lob. Ich weiß aus eigener Erfahrung nur zu gut, wie anstrengend die Nächte mit einem Baby oder Kleinkind sein können und wohl jede Mutter sucht dann nach Wegen, sich diese anstrengenden Zeiten zu erleichtern. Stillen kann hier sehr hilfreich sein und selbst wenn Ihr Baby keinen körperlichen Hunger haben sollte - was jedoch kaum absolut auszuschließen ist - dann denken Sie daran, dass Stillen ja weit mehr als nur Ernährung ist. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Kindes nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys und Kleinkinder wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben: sie schlafen an der Brust ein und suchen die Nähe der Mutter. Doch auch das ist nichts, was immer so bleiben wird. Sobald ihr Kind reif genug ist, wird es auch ohne Brust einschlafen und bis dahin können Sie davon profitieren, dass das Stillen von Ihnen nur wenig Energie fordert, wenn Sie nachts im Liegen (und eventuell im Halbschlaf) stillen. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter