Frage: Kann man Aufwachen abtrainieren?

Lilal
Hallo, mein Sohn (6 Wochen alt) hat inzwischen ein rythmus in der Nacht. Unser Abendritual beginnt um 19.15 Uhr dann schläft er so gegen 20.00 Uhr. Anfangs verläuft dann die Nacht super. Er kommt um ca. 23.00 Uhr und trinkt an der Brust im Halbschlaf relativ viel. Dann schläft er sofort weiter bis ca. 2.00 Uhr. Da scheint er schon etwas wacher und trinkt nur sehr wenig. Ich hab auch schon versucht ihn zu animieren mehr zu trinken, aber das klappt leider nicht, da er seinen Mund komplett zupresst. Ab da meldet er sich dann stündlich. Also um ca. 3.00 Uhr, um 4.00, um 5.00 und um 6.00 Uhr. Jedes mal quengelt er erst und dann beginnt er zu schreien. Lässt sich allerdings nicht in seinem Bett beruhigen sondern nur durchs Stillen. Er ist hellwach, trinkt ein paar schmücke und schläft langsam wieder ein. Allerdings auch nicht so tief und fest wie am Abend. Ist es irgendwie möglich eine Aufwachpfase abzutrainieren. Beispielsweise die um 3.00 Uhr? Wenn ja wie? Ich denke nicht, dass er stündlich Hunger hat, sondern eher, dass er sich daran gewöhnt hat durch die Brust wieder in den Schlaf zu finden.

Biggi Welter
Liebe Lilal, selbst wenn Du jetzt abstillen würdest, würde Dein Baby höchstwahrscheinlich nicht besser schlafen. Babys brauchen eine gewisse Reife, um länger schlafen zu können, sie verarbeiten in der Nacht vieles und suchen dann nicht nur Nahrung an der Brust, sondern auch Nähe und Geborgenheit. Nimm doch Dein Baby einfach mit zu Dir ins Bett, dann musst Du nicht jedes Mal aufstehen und kannst einfach das Shirt hoch schieben. Oft schaffen die Mäuse gleich viel besser, wenn sie neben der Mutter liegen. Und hast du es mal mit dem "Kinn-Trick" probiert? Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Lieben Gruß Biggi