Frage: Nachts Stillen oder Nuckeln?

Hallo - wir haben da so ein nächtliches Problem. Meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt und die Nächte sind der reinste Horror für mich. Sie schläft kaum, will ständig an die Brust, aber nuckelt dann nur. Ich schlafe sofort ein und kann es nicht überwachen, ob sie nun wirklich trinkt oder nur nuckelt. Wie kann ich dies ändern? LG und vielen Dank - Grit

Biggi Welter
Liebe Grit, ein so kleines Baby hat noch keinerlei Vorstellung davon, dass es Tag und Nacht gibt und kennt den Unterschied zwischen Tag und Nacht noch überhaupt nicht. Es muss erst langsam lernen, dass es sich an diesen für uns Erwachsene so selbstverständlichen Wechsel gewöhnen muss. Sie können Kind dabei unterstützen, indem Sie die nächtlichen Stillzeiten ganz ruhig und ohne großartiges Gespräch verlaufen lassen. Kein Licht anmachen oder allenfalls ein kleines Nachtlicht, nicht spielen und nur leise und beruhigend sprechen und wickeln nur, wenn es gar nicht anders geht. Tagsüber hingegen sollte es nicht mucksmäuschenstill sein. Dieses Vorgehen hilft dem kleinen Menschlein zu erkennen, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt. Sie sind nun gerade erst seit drei Wochen Mutter und der Alltag mit Baby kann sehr anstrengend und vor allem so voller unerwarteter Dinge sein. Die Vorstellung vom seelig in der Wiege schlummernden Baby, dass alle vier Stunden gestillt wird und ansonsten ruhig und zufrieden ist, wird zwar leider in vielen Hochglanzbroschüren propagiert, aber die Realität sieht doch etwas anderes aus. Dennoch ist auch die Realität nicht nur voller Anstrengung und bringe auch schöne Seiten mit sich und keine Angst: Ihr Baby bleibt nicht auf ewig so klein und anstrengend, es wird größer und reifer werden und Sie werden lernen, den Alltag mit Kind zu meistern. LLLiebe Grüße Biggi