Frage: Nachts / Pre Nahrung

gerli77
Liebe Biggi, hätte 2 Fragen... Meine 10 Wochen alte Maus schläft mittlerweile an die 6-7 Stunden durch nachts, was ja ganz schön wäre allerdings frage ich mich ob denn meine Brüste / Milchproduktion so eine lange Pause verträgt und ich in dem Fall doch besser abpumpen sollte - oder passt sich das alles mit der Zeit an? Wollte halt die nächsten Monate nicht immer nachts ams Abpumpen denken, so kommt man ja nie in einen Nacht-Rhythmus oder?! Aber die Angst vor irgendwann zu wenig Milch ist natürlich da... Wäre es in Ordnung der Kleinen in “Notfällen” auch mal eine Pre Nahrung zu geben, sollte ich nicht da sein und mein Mann müsste sich kümmern? Beim Abpumpen gewinne ich leider nie wirklich viel Milch... Oder spricht da etwas dagegen wenn es tatsächlich selten vorkommen sollte? DANKE :-) gerli

Biggi Welter
Liebe gerli, wenn Dein Baby wieder mehr Milch benötigt, wird es von ganz alleine öfters an die Brust wollen. Wenn Dein Baby ausreichend zunimmt, darf und soll es selbst entscheiden, wann es trinken darf. Sicherlich könntest Du ab und zu die Flasche geben. Am Tag deiner Abwesenheit solltest Du jedoch auf alle Fälle ausstreichen oder abpumpen, um einen Milchstau zu vermeiden. Auch wenn so manche Werbung das Gegenteil behauptet: Jeder Schnuller/künstliche Sauger kann zu einer Saugverwirrung führen. Es ist besser, einen Sauger zu verwenden, der möglichst weich und anpassungsfähig ist und im Zahn und Lippenbereich einen möglichst kleinen Durchmesser hat, um den Mundschluss und die Zahnentwicklung möglichst wenig zu behindern. Eine runde oder flache symmetrische Form ist zu bevorzugen, nicht die abgeschrägte Form. Hast Du schon einmal daran gedacht, die Milch einfach mit dem Becher geben zu lassen? Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc So vermeidest Du auch sicher eine Saugverwirrung. LLLiebe Grüße Biggi