Frage: nachts noch stillen - oder Flasche?

Liebe Biggi, habe vor 2 Monaten fast abgestillt, tagsueber bekommt meine Tochter (9 Monate) 4 Flaschen und nachts wollte ich dann stillen, falls sie wach wird. Zuerst wurde sie nachts bis zu 4 mal wach, z. zt noch 2 mal. ich lege sie dann jedes mal an und dann beginnt eine art kampf mit meinem busen. sie saugt zuerst ca 10 min normal ( frueher schlief sie nach ca 10 minuten auch wieder friedlich ein). Jetzt faengt sie an mir den busen zu beissen sowie den kopf ruckartig wegzudrehen, aber die brustwarze erst dann loslassen, wenn es fuer mich echt schmerzhaft ist. was soll ich tun? meinst du sie hat hunger und will die flasche? ich dachte ich koennte ihr mit dem ja immer weniger brustmilch vorhanden sein, ganz allmaehlich abgewoehnen nachts noch essen zu brauchen?! mir macht das stillen so keinen spass mehr, ist nur schmerzhaft und anstrengend denn sie saugt bis zu 45 min an einer seite, manchmal ist sie danach hellwach! Meine Naechte sind somit schlechte jetzt im vergleich zu meinen normalen stillnaechten. ich glaube ansich auch nicht das sie grossen hunger haben kann, denn wenn mein freund aufsteht, laeuft er mit ihr ca 20 min durch die wohnung und sie schlaeft wieder ein.mit mir funktioniert das nachts nicht... morgens die flasche die sie bekommt trinkt sie auch nicht ganz aus..... Vielen Dank schon im Vorraus fuer deine meinung! Liebe Gruesse Julia und Laeticia

Biggi Welter
Liebe Julia, dass dein Kind bei deinem Partner nicht gestillt werden will, ist nicht verwunderlich, denn es weiß ja ganz genau, dass es bei ihm keine Brust zum stillen gibt. Unsere Kinder können sehr gut zwischen Mama und anderen Menschen unterscheiden. Stillen ist für ein Kind ja auch mehr als reine Nahrungsaufnahme, so dass sich auch nicht eins zu eins vergleichen lässt „wenn das Kind aus der Flasche nicht viel trinkt oder bei einer anderen Person durch Herumtragen einschläft, dann hatte es ja keinen wirklichen Hunger und braucht auch keine Brust“. Ich fürchte, dass es bei euch – wie bei nicht wenigen anderen Stillpaaren – nicht gelungen ist, Stillen und Flasche zu kombinieren und deine Tochter schlicht verlernt hat, wie sie an der Brust saugen muss. Das ist nun eine für beide Seiten frustrierende Sache und wird auch nicht mehr so einfach lösbar sein, denn auf die Flasche am Tag wirst Du nicht verzichten wollen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du jetzt auch lieber abstillen willst, als weitere Anstrengungen zu unternehmen, dein Kind wieder an die Brust zu führen. Deshalb gehe ich davon aus, dass andere Beruhigungsstrategien in der Nacht nun wohl euer Weg sein werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter