Frage: Nachts noch Flasche ?

3m
Liebe Stillexpertinnen, Unsere Stillbeziehung war leider von Anfang an problematisch - zumindest auf meiner Seite.... ich hatte von Anfang an Schmerzen, die sich leider auch nicht mit der Zeit gelegt haben, und schlussendlich konnte leider keiner weiterhelfen (Hebamme, Arzt, Stillberaterin, Homöopathin, ...). Die Kleine hat jedoch getrunken und getrunken - und ist nun mit ihren 10 Monaten sehr groß und tendenziell schwer (letzte U war diese Woche). Sie ißt viel am Familientisch mit, ergänzt durch Brei. Tagsüber stille ich schon länger nicht mehr, Iin den letzten Tagen hatte ich - mal wieder - eine Milchkanalverstopfung und habe nun definitiv keine Lust mehr. Nun - langer Rede kurzer Sinn - zu meiner Frage: Sollte ich meiner Kleinen mit dem nun geplanten Abstillen nachts noch eine Flasche anbieten oder reicht es, wenn sie zu abend ißt und vor dem schlafen noch eine Flasche bekommt ? Sie schläft noch nicht durch, wacht geschätzte vier bis fünf mal auf und wird dann bisher gestillt. Schaffen Babys mit 10 Monaten das bis morgens ohne Milch ? Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe 3m, oh je, das tut mir sehr leid für euch! Ich kann gut nachvollziehen dass du jetzt den endgültigen Schlussstrich ziehen möchtest. Wenn deine Maus tagsüber genug Milch zu sich nimmt, dann braucht sie nachts vermutlich keine Flasche. In dem Alter braucht sie noch 2 - 3 Milchmahlzeiten. Sie wird aber vielleicht nicht nur aus Hunger wach, sondern auch, weil sie beim Stillen ja Ruhe, Entspannung, Geborgenheit usw. findet. Dies könnte sie mit dem Abstillen ablegen, das lässt sich jedoch nicht vorhersagen. Darum fängst du am besten so an, dass du eine stillfreie Zeit in der Nacht festlegst, die du allmählich immer weiter ausdehnst, bis die komplette Nacht stillfrei ist. Weitere Informationen dazu findest du unter dem Stichwort "stillfreie Zeit" in der Suchfunktion. Weiterer Vorteil dieser Vorgehensweise: Deine Brust kann sich allmählich darauf einstellen, dass du immer weniger Milch zur Verfügung stellen musst. Lieben Gruß, Kristina