Frage: nachts milchstau

Hallo Biggi. Habe da mal ne Frage. Mein kleiner wird in 3 Tagen 6 Wochen alt und soweit klappt das mit dem stillen auch ganz toll. Nur habe ich nachts echt super probleme. Da er tagsüber alle 1-3 Stunden kommt und nachts weniger habe ich den totalen milchstau. Was auch ziemlich schmerzhaft ist. Jetzt trinke ich auf anraten Salbeitee abends und nachts seit neuesten was aber auch nicht zu weniger milch hilft. Könnte ich auch alle 2h abpumpen oder was kann ich sonst noch so tun. Denn mittlerweile ist es immer schmerzhafter. Danke für den Ratschlag schon mal. Lg Mariola und Nicolas

Biggi Welter
Liebe Mariola, Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). Um die eventuellen „Überschwemmung“ im Bett in Grenzen zu halten bieten sich Stilleinlagen oder eventuell auch eine zusammengefaltete Mullwindel in einem Bustier und zusätzlich einige dicke Badetücher über dem Bettlaken an. LLLiebe Grüße Biggi Welter