Frage: Nachts mehr trinken als tagsüber. Nachmittags kein Lust.

Dinaberlin
Guten Tag, Ich hoffe Sie können mir helfen. Einerseits habe ich das Gefühl ich mache mir Kopf um gar nichts, anderseits habe ich Angst, ich übersehe irgendwas. Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen als und seit 1,5 Wochen trinkt er deutlich seltener und auch kurzer. Ich höre er schluckt gut und er scheint satt zu sein wenn er los lässt aber manchmal weint/meckert er auch beim loslassen (nach 5 Minuten oder so) und will denn gar nicht mehr angelegt werden. Er hat davor auch öfter 5 bis 6 Stunden am Stuck geschlafen. Jetzt will er nachts öfter als tagsüber trinken 4 Stunden und denn alle 2 bis 1,5. Bis ungefähr 15:00 trinkt er jede 2,5 /3 Stunden tagsüber okay, danach möchte er einfach nicht und fängt an zu weinen. Ich muss ihm denn echt beruhigen , schaukeln und manchmal in stehen anlegen damit er was trinkt. Das trinken für den schlafen gehen klappt nur im halb Schlaf wenn Schnuller für Brust schnell umgetauscht wird. Schnuller wird übrigens nur als schlafbegleitung eingesetzt. Gerade wollte ich auch ein bisschen abpumpen da ich heute mal kurz weg bin. Und aus der Brust wo er vor 3 Stunden zum letztes Mal getrunken hat kam nur knapp 30 ml. Gestern war das mehr. Ich bin echt verwirrt mit der ganze Situation und weiß nicht ob und was los ist und was am besten zu tun. Vielen lieben Dank im Voraus. LG Dina

Biggi Welter
Liebe Dina, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Lass doch den Schnuller mal weg, dann siehst du, ob sich die Situation entspannt. Leider kann ich weder dich noch das Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Wende dich deshalb unbedingt an eine Kollegin vor Ort! Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi