Frage: Nachts hunger?

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt zwei Jahre alt. Gestern war er am frühen Abend mit seinem Vater einkaufen und hat ihm einen Früchteriegel und ein Laugenbrötchen aus den Rippen geleiert. Beim Abendessen um 19 Uhr hat er gar nichts gegessen. Er ist dann wie immer zw. 21 und 21.30 Uhr eingeschlafen (an der Brust) und nachdem ich dann ins Bett bin um 23 Uhr hat er dauergenuckelt bis ich um halb drei gefragt habe, ob er Hunger hat, was er direkt und kaum verschlafen mit ja beantwortet hat. Ich habe ihm dann eine 1/4 Scheibe Brot gegeben, er schlief innerhalb von 10 Min. ein und druch bis heute morgen um kurz vor 9 Uhr. Jetzt zu meiner Frage: bei uns läuft es oft so, dass er nachts viel nuckelt (aber zwischendurch auch mal wieder ablässt, im Gegensatz zu letzter Nacht), bisher dachte ich, um den Tag zu verarbeiten oder ähnliches, aber nach heute Nacht denke ich, dass er vielleicht doch einfach hungrig ist?! Viel Milch habe ich ,glaube ich, auch nicht mehr, da er ja anscheinend heute nacht nicht satt wurde. An normalen Abenden isst er auch nicht wirklich viel, kann es also nächtlicher Hunger sein? Und wenn ja; was mache ich dagegen? Abends kann ich ihm ja nichts reinstopfen und ich will ja nun wirklich nicht eine Nachtmahlzeit mit Zähneputzen einführen! Schon einmal vielen Dank für eine Antwort, gerne auch von anderen Müttern, lg, Sonja

Liebe Sonja, ja, es ist durchaus möglich, dass dein Kleiner in der Nacht hungrig ist, vor allem, wenn er zum Abendessen kaum isst. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass ihr ihm nachmittags ab einer bestimmten Uhrzeit (ca. 2 Stunden vor dem Abendessen) nichts mehr zu essen gebt, auch kein Obst oder Süßigkeiten, in der Hoffnung, dass er dann zum Essen doch Hunger hat und "normal" isst, so dass es die Nacht über hält. Vermutlich holt er sich schon auch an der Brust noch immer etwas Nahrhaftes. Wenn keine Milch mehr da wäre, würde dir sein Saugen wahrscheinlich weh tun... Aber es kann natürlich durchaus sein, dass er nachts weniger nuckeln würde, wenn er zum Abendbrot mehr isst. Lieben Gruß, Kristina