Frage: Nachts anlegen?

Hallo zusammen, meine Tochter wird bald 4 Monate alt und wird seit ca. 1 Woche wieder nachts alle 2 Stunden wach. Ich lege sie dann an, sie trinkt ca. 5 Minuten und schläft dabei ein. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich das richtig mache und sie direkt anlege... Vielleicht hat sie gar keinen Hunger? Wie soll ich mich verhalten? Bin selber schon ziemlich ko, weil mir der Schlaf fehlt und die Kleine tagsüber auch nicht viel schläft und ihre Aufmerksamkeit beansprucht... LG und Danke vorab für die Antwort!!!!

Liebe Lara, es ist nie verkehrt, das Baby trinken zu lassen. Auch wenn sie keinen Hunger haben sollte, das Nuckeln & die körperliche Nähe wirken beruhigend und entspannend. Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys in diesem Alter nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt auch nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Ich möchte dir zu diesem Thema auch noch ein weiteres neues, wunderbares Buch empfehlen von unserer Schweizer LLL-Kollegin Sibylle Lüpold: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Du bekommen es im Buchhandel oder auch hier im Still-Shop. Lieben Gruß, Kristina