Frage: Nachts abstillen

Dezemberbubsel
Hallo ihr Lieben, ich habe heute erfahren, dass ich zum Ende meiner einjährigen Elternzeit wieder zu meiner regulären Arbeitszeit um 5:30 anfangen muss. Das heißt für mich, dass ich spätestens 4:45 das Haus verlassen muss. Zur Zeit sind unsere Nächte sehr unruhig, mein Kleiner wacht alle 1-2 Stunden auf und ich stille dann kurz und er schläft weiter. Das war bisher auch kein Problem für mich. Aber jetzt glaube ich, dass wir in den nächsten 5 Wochen, die noch bis zum Ende meiner Elternzeit bleiben für das nächtliche aufwachen eine andere Lösung finden müssen. Denn ich möchte nicht am Anfang der Nacht stillen und dann ab 4:00 auf einmal nicht mehr. Das würde er doch nicht verstehen, oder? Meine Frage ist jetzt, ob ich am besten von heute auf morgen nachts und auch morgens nicht mehr stillen soll? Oder wie fange ich das am besten an? Es sind ja auch nur noch 5 Wochen... Komplett abstillen möchte ich eigentlich unbedingt vermeiden, wir stillen dann noch ab dem Nachmittag und abends. Sorry, etwas länger geworden :) Ich sag schon mal vielen Dank und liebe Grüße.

Biggi Welter
Liebe Dezemberbubsel, ich würde nicht gleich komplett abstillen in der Nacht, sondern tatsächlich erst dann nicht mehr, wenn Du weg bist. Die ersten Nächte werden sicherlich etwas schwierig werden, aber Dein Kind wird schnell merken, dass es nicht anders geht, wenn Du nicht da bist. Es kann sein, dass die Bezugsperson Dein Baby die erste Zeit herumtragen muss oder evtl. etwas zum Trinken anbietet. Für Dein Kind ist die Umstellung sowieso groß und es muss erst einmal die Trennung von Dir verkraften, wie soll es verstehen, dass es nicht an die Brust darf, wenn Du DU doch da bist. Natürlich kennst Du Dein Baby am besten und wenn Du meinst, es schafft die Umstellung, dann kannst Du auch versuchen, die letzte Nachtmahlzeit zu ersetzen oder ganz ausfallen zu lassen. LLLiebe Grüße Biggi