Frage: Nachts abstillen

Jeraldine
Hallo Ich habe da mal ein paar fragen. Meine dame ist etwas 15 1/2 monate alt und seit drei tage gibt es kein abendliches einschlafstillen mehr. Ich habe mir lange vorher gedanken gemacht ob ich es will und wie ich es anstelle. Nun gibt es abends eine oder drei kurze gute nacht geschichten und dann gehen wir ins bett dort wird sie in den schlaf geschaukel und gesungen. Es klappt wunderbar. Naach fünf minuten ist sie eingeschlafen und ich kann sie hinlegen. Nun stille ich ca. noch dreimal die nacht. meistens wenn sie wach wir klappt es mit kuscheln, aber nicht immer. Wie stille ich denn in der nacht ab?? oder könnte es sein das es sich nun da ich sie abends nicht mehr stille das sie bald das nächtliche stillen nicht mehr will?? ab wann könnte ich das nächtliche stillen ihr abgewöhnen??? Will aber auch nichts überstürzen. Wenn ich dann komplett abgestillt habe darf ich dann auch andere medikamente nehmen oder muss ich warten bis die milch komplett weg ist?? Danke schon mal für die hilfe LG Jeral

Biggi Welter
Liebe Jeral, Du darfst auch während der Stillzeit Medikamente nehmen ;-) und sofort dann, sobald das Kind nicht mehr an der Brust trinkt. Es wäre falsch zu behaupten, das Stillen in der Nacht ist nicht in Ordnung ist. Denn es ist erwiesen, dass viele Kinder dieses Alters gerade in den Nachtstunden eine erhebliche Menge ihrer täglichen Kalorienzufuhr übers Stillen einfahren. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Und wenn du es tatsächlich nicht mehr weiter machen willst, kannst du versuchen, sein lieb gewonnenes Ritual zu verändern. Vielleicht helfen dir unsere Tipps zum Thema "Stillfreie Zeit in der Nacht": Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihm während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Nur wenn sich dein Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du vielleicht einfach noch ein paar Wochen warten und durchhalten solltest. Dieser Vorschlag stammt von Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte". Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Vielleicht ist es auch für euch hilfreich? LLLiebe Grüße, Biggi