Frage: Nachts abstillen

Hallo Biggi! Meine Tochter (11 Monate) schläft seit 3 Wochen in ihrem Zimmer. Der Umzug in ihr Zimmer fand statt, da wir ihren Schlaf gestört haben und sie mindestens 3 x pro Nachts wach wurde und dann auch nur wieder einschlief, wenn ich ihr die Brust gab. Der Umzug in ihr Zimmer funktionierte super und sie wird seitdem nur noch einmal pro Nacht wach. Ich habe nun entschieden, dass ich sie nachts gerne abstillen möchte. Sie trink um 19.45 Uhr das letzte Mal und dann erst wieder gegen 6.30-7.00 Uhr. Ich mache das seit 4 Nächten so. Die erste Nacht hat sie etwas gemeckert und heute Nacht auch noch einmal, wir trösten sie und nach max. 1 Stunde schlief sie wieder ein. Tagsüber wird sie noch etwa 4 x gestillt und ißt ansonsten Brot, Obstbrei oder Obststücke. Ist das okay oder mache ich etwas falsch? Eine andere Frage: Stimmt es, dass man Kindern unter 1 1/2 Jahren keine Joghurt-Frucht- oder Quark-Frucht-Gläschen geben soll? Liebe Grüße Iris

Biggi Welter
Liebe Iris, wenn Sie Ihr Baby wirklich gut beruhigen können, spricht nichts gegen Ihr Vorgehen, allerdings kann es wirklich sein, dass Ihr Baby schlicht und ergreifend Hunger hat. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Sie können Ihrem Baby Quark und Fruchtgläschen anbieten, es sei denn, es verträgt keine Milch. Ich hänge Ihnen noch einen interessanten Link an, der sich mit dem Thema Beikost beschäftigt. Schauen Sie mal unter: http://www.velb.org/docs/ls-4_2009-allergiepraevention-im-umbruch.pdf LLLiebe Grüße Biggi