Frage: Nachts abstillen

Hallo Mein Sohn ist 15 Monate alt und wir stillen noch sehr viel. Leider anchts auch noch alle 2 -3 Std. Er schläft bei uns im Bett. Wenn ich allerdings mal nicht da bin abends klappt es auch das er zwar nachts aufwacht,aber dann wieder einschläft wenn mein Mann sich nur neben sein Bett setzt. Leider ist mein Mann oft beruflich unterwegs,so das er das nicht durchziehen kann. Meine Frage,wie kann ich dem kleinen das abgewöhnen? Er bracuht das nächtliche stillen ja nicht,aber sobald Mama kommt schreit er so lange bis ich ihn stille. Schnuller nimmt er keinen und auch Wasser etc wird sofort weg geschmissen und weiter gebrüllt. Kann mir jemand helfen?

Biggi Welter
Liebe Jannika, die Schlussfolgerung, dass er das Stillen nicht braucht, weil er nicht danach verlangt, wenn die Mutter nicht da ist, ist etwas gewagt. Das Kind ist ja nicht dumm: Es weiß, dass der Vater nicht stillen kann und stellt sich daher darauf ein, dass es aussichtslos ist, es zu versuchen. Das heißt aber nicht, dass er es nicht braucht, sondern nur, dass er sehr gut den Zusammenhang erkennt, dass nur die Mutter die einzigartige Fähigkeit hat, zu stillen. Da Stillen auch weit mehr ist, als eine Nahrungsaufnahme, und das Kind beim Stillen nicht nur Milch trinkt, sondern ganz intensiv „Mama tankt“, ist das Abstillen weit mehr, als nur das reine Ersetzen der Muttermilch durch andere Nahrung oder Flüssigkeit. Wenn Sie davon überzeugt sind, dass Sie nachts absolut nicht mehr stillen wollen, dann wird das kaum ohne Tränen und Trauer von Seiten des Kindes gehen. Doch statt eines vollständigen und sofortigem Entzug der Brust, ist es eine Möglichkeit, diese Trauer abzumildern, indem Sie mit dem Kind darüber sprechen, dass Sie nachts nicht mehr uneingeschränkt stillen möchten und das Stillen nacht immer weiter verkürzen. LLLiebe Grüße Biggi Welter