Frage: Nachtrag zur Anfrage "Brustentzündung und Antibiotikum"

Sehr geehrte Frau Welter, vielen Dank für Ihre umfangreiche und aufschlussreiche Antwort auf meine Frage vom 13.03.07. Inzwischen bin ich ein Stückchen weiter. Vielleicht können Sie mir noch mal mit einer Ferndiagnose helfen? Die aus der kranken Brust abgepumpte Milch habe ich die letzten Tage durch ein Sieb gekippt. Darin wurde dann aufgefangen, was aussieht wie Haut von Milch die warm gemacht wurde. Ist das eine Folge der Brustentzündung oder völlig unabhängig davon. Handelt es sich wahrscheinlich um ein "weißes Häutchen" wie Sie es beschrieben? Kann es ein Vorbote einer weiteren Brustentzündung sein (eine Stelle der Brust ist auch immer noch etwas gerötet)? Könnte ich diese Milch meinem Baby geben? Sehr gerne bin ich an einer Stillberaterin bei mir in der Nähe interessiert. Ich wohne in Lüneburg (PLZ 21335). Vielen, vielen Dank schon mal vorab für Ihre Hilfe. Sonnenkinder2

Biggi Welter
Liebe Sonnenkinder2, es kann sein, dass es sich um den Pfropf handelt. Wenn der Pfropf aus der Brustwarze herauskommt, sieht er wie Kristall oder ein Sandkorn aus, manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti. Sie können die Milch sicherlich verfüttern. Wenn Der Milchgang immer wieder verstopft, kann es passieren, dass sich wieder ein Stau bildet, darum sollten Sie sorgfältig auf Ihre Brust aufpassen und immer darauf achten, wenn sie schmerzt. Streichen Sie dann gleich aus oder legen Sie Ihr Baby an. Sie können sich an Frau Christel Opitz Lüders Tel.: 040 7015579 wenden, sie kann Ihnen sagen, wer die nächste Beraterin für Sie ist. LLLiebe Grüße, Biggi