Frage: Nachtrag zu "Schlafen nur noch durch Stillen"

ich hatte diese weitere Frage als "Antwort" auf meinen letzten Beitrag geschrieben, glaube aber, daß Du es dann nicht als neue Frage erkennen kannst, oder? Daher nochmal reinkopiert: Hallo Biggi, besten Dank für Deine schnelle, persönliche und hilfreiche Antwort!!! Mir fiel ein Stein vom Herzen, als Du Dich gegen die Einschlaflernprogramme ausgesprochen hast. Ich habe schon die einschlägigen Bücher dazu gelesen und mir war schon ganz schlecht bei dem Gedanken, etwas, von dem ich nicht recht überzeugt bin, konsequent durchsetzen zu müssen. Deine Buchempfehlung habe ich bereits bestellt. Wenn das schlechtere Schlafen entwicklungsbedingt ist, wie Du schreibst, gilt das dann auch für verstärktes Schrein beim Stillen. Das ist ein Problem, das ich anfangs ganz stark hatte, es war aber inzwischen schon viel besser geworden. Jetzt fängt auch das wieder an: Die ersten Minuten Stillen laufen prima, dann fängt meine Kleine an zu schreien. Sie läßt dabei die Brust los, sucht sie aber gleichzeitig ganz verzweifelt. Wenn ich sie ihr dann wieder gebe, dann läßt sie wieder los etc. Das Ganze ist begleitet von viel Schreien und Zappeln (nach hinten Durchbiegen). Außerdem muß sie in letzter Zeit versärkt erbrechen nach dem Stillen, so daß ich oft glaube, ich hätte sie überfüttert. Weißt Du dazu auch noch Rat? Vielen lieben Dank Cornelia

Biggi Welter
Liebe Cornelia, ach würden doch nur mehr Menschen auf ihre Innere stimmen hören und solche Bücher kritisch lesen... Unruhe beim Stillen kann entwicklungsbedingt sein - das Kind scheint keine Zeit zum Stillen zu haben, denn es könnte ja etwas Aufregendes verpassen - aber dennoch sollte hier immer auch abgeklärt werden, ob nicht doch eine andere Ursache hinter dem Verhalten steckt. Das können die Zähne sein, es könnte aber auch eine sich ankündigende Erkältung, Ohrenschmerzen oder etwas anderes sein. Deshalb ist es hier sicher nicht falsch, vorsichtshalber einmal die Kinderärztin/arzt nachschauen zu lassen, ob dem Kind nichts fehlt. Gleichzeitig ist es auch ratsam, dass Du dir einmal von einer Kollegin beim Stillen zuschauen lässt, denn im direkten Kontakt fällt einem so manches auf, was ich von hier aus nicht beurteilen kann. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi