Frage: nachtrag zu milchspendereflex

hallo, ich habe noch nee frage: wie merke ich eine saugverwirrung? die kleine trinkt eigentlich normal (zweite brust tropft mit) und mir hat man bei der elternberatung gesagt, dass die zähne ins kiefer einschiessen, da sie nach dem trinken immer noch irgendwie sucht. wielange kann das mit den zähnen dauern? danke, petra

Biggi Welter
Liebe Petra, Wie in der letzten Antwort schon geschrieben, lässt sich nicht am Einsetzen des Milchspendereflexes ablesen, ob ein Kind korrekt saugt oder nicht. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Das Einschieben der Zähne in den Kiefer kann das Saugverhalten eines Kindes ebenfalls beeinflussen, aber das ist nicht mit einer Saugverwirrung gleichzusetzen. Das Zahnen kann sich über Wochen und Monate hinziehen, eine genaue Zeitangabe kann ich Ihnen nicht machen. Für manche Kinder ist übrigens das Einschieben der Zähne in den Kiefer deutlich unangenehmer als der eigentliche Zahndurchbruch. Vom Einschieben bis zum ersten sichtbaren Zahn können einige Wochen vergehen. Wenn Sie sich so unsicher sind, ob Ihr Kind korrekt saugt, wenden Sie sich doch einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort, Postleitzahl und Bundesland (da ich glaube, dass Sie aus Österreich schreiben) angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter