Frage: Nachtrag Nachts Abstillen

Hallo, vielen Dank für den ausführlichen Text, den Sie mir weiter unten geschrieben haben. Ich stille ja eigentlich gerne, aber irgendwie habe ich Angst, dass ich den Kleinen womöglich noch mit über 24 Monaten nachts stillen werde, aber nicht weil er es wirklich braucht, sondern weil er es so gewohnt ist. Ich habe festgestellt, dass er ab und zu auch durch Wasser zufriedenzustellen ist. Trotzdem habe ich mich bisher einfach nich getraut, ihn nachts abzustillen. Kein Konzept hat mich so richtig überrzeugt. Weder das nächtliche Weiterstillen noch das Abstillen. Ich weiß auch, dass ich jetzt sehr viel weniger Milch habe, da ich letztens einen Virus hatte und meine Milch für 2 Tage komplett weg war. Jetzt ist wieder etwas Milch da (vermutlich steigerungsfähig) aber ich weiß nicht, ob ich nicht gleich ganz auf Flaschenmilch umstellen sollte und die Milchproduktion nicht weiter anregen. Denn die Flasche nimmt der Kleine (8 Mon.)ohne Probleme. Auch nachts. Ich gebe jetzt immer erst die Brust und ergänze dann per Flasche. Sehr umständlich, aber auf diese Weise habe ich wieder etwas die Milchproduktion angeregt. Nachts gebe ich nur die Brust, aber es ist eigentlich kaum Milch da (alle 4 Std. ca. 60ml). Also scheint es ja vielleicht eher um das Saugen und weniger um die Nahrungsaufnahme zu gehen? Ich glaube er lässt sich nachts auch durch meine Nähe beruhigen, denn er schläft sowieso direkt neben mir und meinem Mann. K.

Biggi Welter
Liebe Katinka, nur Sie alleine können entscheiden, ob Sie Ihr Baby jetzt ganz abstillen oder ob Sie sich noch Zeit lassen. Aber auch wenn Sie jetzt abstillen, wird Ihr Baby vermutlich nicht besser schlafen. Die Fähigkeit längere Zeit am Stück zu schlafen ist unabhängig von der Ernährung. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Ich hoffe, Sie finden einen Weg, mit dem alle zufrieden sind. LLLiebe Grüße, Biggi