Frage: Nachtrag 'Hilfe- mein Kind zerbeißt meine Brustwarzen'

Lilli_Marleena
Hallo Biggi, ich bin es leider schon wieder. Ich befolge all deine Tipps und es wurde kurz besser und nun stehen wir wieder vor dem selben Problem. Mittlerweile sind meine Brustwarzen schon total zerbissen und schmerzen ganz fürchterlich, ich kann kaum noch stillen. Wir stillen nur noch abends/nachts/, tagsüber isst er gut und kommt ohne Milch aus. Eigentlich wollte ich nicht abstillen, aber ich sehe gerade keine andere Möglichkeiten. Wie kann ich das anstellen? Damit es möglichst schnell und sanft funktioniert? Die Schmerzen sind kaum auszuhalten. Vielen Dank für deine Antwort! Liebe Grüße, Lilli Hilfe- mein Kind zerbeißt meine Brustwarzen Hallo Biggi, ich lese viel hier im Forum und habe all deine Tipps schon versucht, ich verzweifele! Mein Sohn ist 13 Monate und die Backenzähne sind im Anmarsch, seitdem zerhackt er meine Brustwarzen, dass ich beim Anlegen schon regelrecht Angst habe, dass es gleich wieder losgeht. Ich möchte noch nicht abstillen, wir stillen nachts noch so häufig (alle 1-3 Stunden), er braucht das noch. Wenn er ohne einschlafen soll, brüllt er alles über. Er ist sonst ein ausgeglichener, fröhlicher Bursche, lacht den ganzen Tag, ist sehr lieb und schmust gerne. Aber kriegt er die Brust nicht, wenn er müde ist, gibt's Tobsuchtsanfälle. Ich gebe ihm Osanit vorm Schlafengehen, damit sein Schmerzlevel gesenkt wird, er bekommt direkt nach der Beißattacke einen Beißring, ich nehme die Brust sofort weg, wenn er gebissen hat und sage nein. Ich habe auch versucht, ihm zu erklären, dass das weh tut. Ich habe den Finger am Mund, um den Biss schnell zu unterbrechen. Was kann ich denn noch tun?? Wenn er im Halbschlaf trinkt, geht es. Richtig schlimm ist es, wenn er müde ist und nicht in den Schlaf findet. Könnte es auch an der Masern-Mumps-Röteln-Impfung liegen? Die war vor 1,5 Wochen und seitdem ist er nölig und wir haben das Beißproblem. Oder hat die Impfung sich nur mit den Backenzähnen überschnitten? Ich hoffe, du hast noch einen Ratschlag für mich, ich möchte nicht abstillen müssen. Viele liebe und verzweifelte Grüße, Lilli von Lilli_Marleena am 07.12.2016 * Frage beantworten * Selbst eine Frage stellen 1 Antwort Re: Hilfe- mein Kind zerbeißt meine Brustwarzen Liebe Lilli, ich weiß nicht, ob es auch an der Impfung liegt, aber was jetzt wirklich wichtig ist, ist Konsequenz. Dein Kleiner muss lernen, dass Mama nicht dazu da ist, um als Beißobjekt missbraucht zu werden. Das heißt, dass Du als erstes mit ihm darüber sprichst, dass Du es keinesfalls als angenehm empfindest, wenn er beißt oder kratzt und gleichzeitig sagst Du ihm, dass Du ihn sofort von der Brust nehmen wirst, sobald er auch nur Anstalten macht, zuzubeißen. Sobald dein Baby tatsächlich zubeißt, reiße es jedoch bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Weiter haben sich die folgenden Tipps bei einem „bissigen" Kind bewährt: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. Probieren Sie es mal aus und bleibe wirklich konsequent! LLLiebe Grüße Biggi Welter von Biggi Welter am 07.12.2016 Anzeigen

Liebe Lilli, hast du schon mal versucht, eine Stillberaterin in deiner Umgebung zu kontaktieren? Es könnte dir gut tun, jemanden zu haben, den du schnell mal anrufen kannst, wenn's "brennt".... Es hilft nichts, du musst extrem klar sein und super gut aufpassen. Egal ob dein Kleiner tobt oder schreit, du bist doch kein Kaugummi, und auch kein Opferlamm! Er darf trinken, wenn er einfach nur saugt, sobald er beißt, musst du ihn von der Brust lösen. Zum Anlegen solltet ihr beide wach und aufmerksam und er nicht allzu hungrig sein. So, dass du ihm klar sagen kannst: Nur trinken, nicht beißen, und ggf. erst einmal einen kleinen Finger zwischen seine Kiefer legst, wenn er andockt. Vielleicht hat er einfach noch nciht begriffen, WIE er es machen muss - und ich denke, da könnte dir eine Fachfrau, die euch beim Anlegen zuschauen kann, gut helfen. Übers Wochenende hilft es vielleicht, wenn du Stillhütchen benutzt. Die sind nicht jederfraus Sache, aber manchmal helfen sie gut. Und wenn gar nichts mehr geht, dann geht es nicht mehr, dann musst du mindestens eine Stilpause machen, egal, wie Junior das findet. Dann ist es allerdings wichtig, dass du in der Lage bist, gelassen zu bleiben, denn die Wut der Kleinen zerrt an unseren Nerven, auch das ist normal! Vielleicht kann dich ja eine liebevolle Oma oder erfahrene Freundin unterstützen? Wichtig ist auch, dass du deine Brust was Gutes tust. Multi-Mam-Auflagen könnten gut sein, wenn Muttermilch allein nicht mehr hilft, oder hochgereinigtes Wollfett. Lieben Gruß, Kristina