Frage: Nachtrag Brustentzündung von gestern

Locken-Rocken
Hallo... ich hatte gestern ja schon geschrieben wegen meiner wiederholten Brustentzündung. Jetzt ist es so, dass mein Sohn an der Seite nicht mehr richtig stillen will. Nachts hat es gut geklappt aber tagsüber wird gezappelt, angedockt, wieder losgelassen. Leg ich ihn dann an die andere Brust, trinkt er. Ich weiß, dass die Milch nach Brustentzündung salzig schmeckt und ich habe auch probiert, fand es selber zum Abgewöhnen aber jetzt schmeckt es meiner Meinung nach wieder süß. Gibt sich das wieder mit dem Stillen? Habe Angst, dass die Milch zurück geht, habe eh schon den Eindruck, dass die Seite von Anfang an weniger Milch hat als die andere, zwar genug aber eben weniger da die Brust immer weicher ist als die andere. Nochmals danke für deine Hilfestellung....

Biggi Welter
Liebe Locken-Rocken, ich fürchte, dass Du wenig machen kannst, wenn dein Baby eine Lieblingsseite hat. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi