Frage: Nachtrag Abstillen

Hallo Danke für die super schnelle Antwort. Schon ziemlich früh gab ich Malte aus unwissenheit abgepumpte Milch mit einer ganz normalen Flasche. Hat super geklappt und ich habs dann bei behalten. Ich sehe das ganze also optimistisch. Nur noch eine Frage zum Alkohol. Dauert das jetzt bei dickeren Menschen länger oder nicht so lange, wie bei 55 kg? Wenn ich nun halt wirklich mehr als ein oder auch zwei Gläser und vielleicht sogar Schnaps trinken würde (übertrieben gesagt; richtig betrunken wäre), würde das denn evtl. länger als 1,5 Tage dauern bis der Alkohol wieder aus der Milch raus ist? Komme ja nun schon seit über einem Jahr ohne Alkohol aus aber es wird halt "unsere große Party", wo wir was besonderes mit allen Freunden und Verwanten feiern wollen und ich hätte so eine riesen Lust mal wenigstens einmal wieder richtig mitzumachen. Unsere Bekannte sind halt überwiegend alle jung und Kinderlos und manchmal fühl ich mich doch etwas aussenstehend. Kann man da nicht sagen nach x Tagen ist nichts mehr in der Milch? Nicht falsch verstehen. Möchte halt am liebsten beides. Aber wer weiß auch schon was bis dahin ist. Danke Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, Alkohol geht direkt in die Muttermilch über und hat seine höchste Konzentration etwa 30-60 Minuten nach Genuss, wenn mit dem Essen eingenommen ca. 60-90 Min. später (Lawton 1995). Bei einer ca. 60 kg schweren Frau dauert es ungefähr 2 bis 3 Stunden, bis sie den Alkohol eines Glases Bier oder Wein wieder abgebaut hat (Schulte 1995). Je mehr Alkohol konsumiert wird, umso länger dauert die Abbauphase. Es dauert ungefähr bis zu 13 Stunden bis e i n hochprozentiger Drink wieder abgebaut ist (bei einer etwa 60 Kilo schweren Frau). Die Auswirkungen des Alkohols auf das Baby stehen also in direktem kausalen Zusammenhang mit der konsumierten Menge. Ich wünsche dir eine tolle Party, die Du richtig genießen kannst :-). LLLiebe Grüße Biggi