Frage: Nachtmahlzeit abgewöhnen

Hallöchen! Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich habe gelesen, daß man in dem Alter die Nachtmahlzeiten abgewöhnen soll.... ABER WIE? Sie wird noch gestillt und bekommt eine Mahlzeit so gegen 20 Uhr und geht danach schlafen. So zwischen 22 und 23 Uhr wird sie dann wieder wach und trinkt sich den Vorrat für die Nacht an. Danach schläft sie bis ca. halb sieben. Wie soll ich ihr jetzt diese "23-Uhr-Mahlzeit" abgewöhnen? Ich habe sie ihr extra beigebracht, damit sie schnell "durchschläft". Ich habe jetzt probiert, ihr statt der Brust eine Teeflasche anzubieten, aber die will sie nicht. Sie nimmt sie nicht mal in den Mund, dreht den Kopf weg und weint sich die Seele aus dem Leib. Ich bekomme sie auch nicht durch Rumtragen und Singen beruhigt - sie hat ja schließlich Hunger! Soll ich versuchen, den Tee mit dem Löffel zu geben? Hilft Tee überhaupt? Ich habe auch versucht, die Mahlzeit kurz und klein zu halten, aber da gab´s auch lautstarken Protest! Hat da jemand Erfahrung, Tipps und Ideen? Warum soll man die Nachtmahlzeiten denn abgewöhnen? Nur wegen des Schlafens? Lieben Gruß Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, unzählige Mütter werden Sie um das Schlafverhalten Ihres Kindes beneiden. Genießen Sie es, so lange es anhält und lassen Sie Ihrem Kind diese Abendmahlzeit. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. LLLiebe Grüße Biggi Welter