Frage: Nachsatz zu Milchspendereflex 4.11.2013

Leider schaff ich es nicht, meine weitere Frage zu Ihrer Antwort so zu positionieren, dass sie von Ihnen gesehen wird...? Können Sie da bitte noch drauf reagieren? danke!

Antwort auf: Nachsatz zu Milchspendereflex 4.11.2013
Liebe Karin, wichtig ist es, dass Sie die Ruhe behalten und nicht wild in Aktion verfallen, also auf einmal abpumpen, ständig neue Positionen ausprobieren oder so was in der Richtung. Auch hilft es nicht, wenn Sie jetzt literweise Wasser in sich hinein schütten, denn viel Trinken macht nicht viel Milch. Sie müssen versuchen, ruhig zu bleiben und müssen sich im Klaren sein, dass die Brust nicht leer sein KANN! Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wie ist es denn jetzt in den letzten Tagen gelaufen? LLLiebe Grüße, Biggi