Frage: nachmittags abstillen

mein Baby ist jetzt 7.Monate alt. Ich gebe jetzt mittags und abends Brei,den er sehr gut nimmt.Ende des Monats würde ich auch nachmittags Brei oder etwas anderes geben.Wir haben ein Allergierisiko.Stimmt es, daß ich nachmittags auch einen Naturjougurt reichen kann?Spricht eigendlich was gegen die HA -Milch?Was muß ich zusätzlich beachten wenn ich bloß noch am Morgen und vormittags stille?Viele Fragen auf einmal.

Biggi Welter
Liebe Petra, Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wird das Kind nicht so oft oder gar nicht mehr gestillt, ist im zweiten Lebenshalbjahr kaum um den Einsatz von künstlicher Säuglingsnahrung als Muttermilchersatzprodukt herumzukommen. Ihr Baby bekommt nun schon zwei Beikostmahlzeiten, so dass es ratsam ist, mit weiterer Beikost erst mal etwas abzuwarten. Wenn Sie unbedingt rasch abstillen bzw. nur mehr einmal täglich stillen wollen, dann werden Sie um die Einführung von künstlicher Säuglingsnahrung also kaum herumkommen. Ob Sie dann eine normale Pre-Nahrung oder eine HA-Nahrung wählen, sollten Sie mit der Kinderärztin/arzt besprechen. Allerdings ist es unter Experten umstritten, ob die Verwendung einer HA-Nahrung ab der Einführung der Beikost noch sinnvoll ist. Vor dem ersten Geburtstag sollten Kuhmilch und Kuhmilchprodukte (also auch Joghurt) möglichst gemieden werden. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter