Frage: Nachfrage Stillhütchen

Hasenbande
Hallo Biggi, Was gut begann, lässt mich jetzt zweifeln. Mein Kleiner weint jetzt während des Stillen immer zwischendurch kurz und wird würend(strampelt am ganzen Körper). Zudem ist er heut kaum zur Ruhe gekommen (sonst schläft er meist an der Brust ein). Durch das Weinen klappt das einschlafen nicht. Ich frage mich nun, ob ich das durchziehen soll, oder ob es einfach noch nicht änder Zeit ist ohne Stillhütchen. Vielleicht braucht er das noch? Er wird So 6 Wochen. Ich bin hin und hergerissen. Danke

Biggi Welter
Liebe Hasenbande, eben weil dein Baby noch so klein ist, lohnt es sich, die paar stressigen Tage zu überstehen, denn ohne Stillhütchen wird es sehr viel entspannter werden…. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich auch bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi Welter