Frage: Nach zwei Stunden wieder Hunger???

Hallo Biggi, meine Tochter (10 Wochen) kommt seit 2-3 Wochen tagsüber, wenn sie wach ist, spätestens nach 2 Stunden und schreit. Habe alles ausprobiert, aber sie will dann die Brust. Sie trinkt auch ein wenig und nuckelt dann rum. Meckert aber, wenn ich sie abnehme. Wenn sie schläft, wacht sie nicht auf um nach 2 Stunden zu trinken. Sie schafft es nachts 5-8 Stunden zu schlafen. Hat sie dann nach bereits 2 Stunden wirklich wieder Hunger, oder will sie einfach nur nuckeln und sich beruhigen? Danke und Gruß Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, ein Baby in diesem Alter will im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal in 24 Stunden gestillt werden. Wenn dein Kind nachts schon so lange Schlafphasen hat, dann ist es absolut normal, dass es am Tag häufiger nach der Brust verlangt. Doch selbst wenn es „nur“ darum ginge, dasss es sich in deinem Arm und an der Brust die benötigte Nähe und Geborgenheit holen wollte, dann wäre auch das absolut in Ordnung. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal `mehr Milch bildenA und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Ein Wachstumsschub ist mit etwa 12 Wochen zu erwarten. Der Organismus eines Babys ist auf kleine, häufige Mahlzeiten eingestellt. LLLiebe Grüße Biggi