Frage: nach zufütterung stille ich jetzt wieder voll, ist das von Dauer?

Liebe Biggi, ich habe diese Frage schon mal im stillforum gestellt. Möchste aber gerne deine Meinung (und die der anderen Frauen natürlich auch) hören. Vor knapp3 wochen hatte ich einen schweren Magen Darm Infekt und mein kleiner brüllte nach jedem stillen. Es kam auch nur sehr wenig milch. Meine Hebamme riet mir zuzufüttern. Was ich auch getan habe. Allerdings fühlte ich mich damit nicht wohl und ich versuchte wieder voll zu stillen. Siehe da, seit 4 Tagen (wenn es heute klappt ist es der 5. Tag) stille ich wieder voll. Ist das wirklich möglich das ich meinen Sohn (6 Wochen) voll stille? Leider habe ich jetzt auch noch ne grippe, darf ich trotzdem weiterstillen? Mein Sohn hatte in den 1. Lebenswochen immer 3-4 mal am Tag einen haufen in die windel gemacht. Seitdem ich zugefüttert habe kam er nur noch alle 4 tage. Ist das jetzt die regel das es so lage dauert, oder pegelt sich das wieder wenn er voll gestillt wird. Er hat auch immer probleme es herauszubekommen. Er drückt immmer ganz schön. Nun noch zu guter letzt, was sagt eine Stillberaterin zum einschlafstillen, ich höre echt immer unterschiedliche meinungen. Vielen lieben dank Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, warum soll es nicht möglich sein, dass Du (wieder) voll stillst? Eine Grippe, Erkältung oder auch eine Magen-Darm-Grippe sind kein Anlass zu einer Stillpause. Es gibt nur extrem wenige Erkrankungen, bei denen eine Stillpause erforderlich wird. In aller Regel ist es besser weiter zu stillen. So werden einerseits Probleme mit der Brust vermieden und andererseits erhält das Kind über die Muttermilch maßgeschneiderte Antikörper, die es bis zu einem gewissen Grad vor einer Ansteckung schützen bzw. ihm helfen schneller gesund zu werden, wenn es sich dennoch ansteckt. Es ist absolut normal, wenn ein über sechs Wochen altes voll gestilltes Kind nicht mehr mehrmals täglich bzw. nur noch alle paar Tage (das können auch zehn und mehr Tage sein) keinen Stuhlgang hat. Ein bisschen Unruhe und Plagen beim Stuhlgang sind auch nicht sofort bedenklich. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Wahrscheinlich ist es einfach Zufall, dass die Stuhlfrequenz gerade jetzt abgenommen hat. Es ist vollkommen normal, dass ein Baby an der Brust der Mutter einschlafen will und überhaupt in ihrer Nähe sein mag. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi