Frage: MSR und Dauer des Trinkens

Lendita1987
Hallo Biggi, Ich hätte da erneut ein paar Fragen: 1. löst sich der MSR immer auf beiden Seiten gleichzeitig aus? Früher hat meine Brust gut getropft auch in der Nacht. Das ist nicht mehr so, denke weniger Milch? 2. Ich hatte sehr viel Milch, sodass meine kleine nur eine Seite immer getrunken hat und dann die Brust raus warf, hat das zum Rückgang geführt? 3. meine kleine ist nun 13 Wochen, wie lange dauert es bis mehr Milch kommt wenn ich täglich 2-3 mal Nachpumpe? Aktuelle Situation: Heute haben wir gut alle 3 Stunden gestimmt im Rhythmus, zum Abend bin wurde der Abstand kleiner 2 Stunden 15 und aktuell in der Nacht nun jede 1 Stunde 20. Sie ist Ungeduld, sie nimm sich den ersten MSR habe ich das Gefühl und gibt dann auf. Wechsle sje Seite aber sie ist nicht so milchtrunken wie früher habe ich das Gefühl. Manchmal überlege ich pre zusätzlich zu geben mit dem Calma Sauger von Medela. Lieben Dank :-)

Liebe Lendita1987, das Trinkverhalten der Kleinen ändert sich immer wieder und es gibt keinen Grund Pre zuzufüttern, solange deine Maus gut gedeiht. Die kürzeren Stillabstände kommen immer mal wieder vor und haben den Zweck, deine Milchmenge zu erhöhen. Im Regelfall sollte es nach 1 Woche wieder ruhiger werden - vorausgesetzt, es gibt nicht noch andere Gründe, die sie vermehrt die Geborgenheit und Sicherheit der Brust in der Nacht suchen lassen (z.B. stressige oder anstrengende, unruhige Tage...). Zu deinen Fragen: Nein, er löst nicht zwangsläufig auf beiden Seiten gleichzeitig aus und dass die Brust nicht mehr tropft bedeutet keinesfalls, dass Milch fehlen würde, sondern dass sich Angebot und Nachfrage momentan gut eingependelt haben. Und es ist ebenso normal, dass ein Baby pro Stillmahlzeit nur eine Seite nimmt, das führt aber nicht dazu, dass nicht mehr genug Milch da wäre... Und deine Milchmenge sollte sich innerhalb von 76 Stunden erhöhen. Üblicherweise ist es aber gar nicht nötig, dass du zwischendurch pumpst, denn dein Kind kann das durch häufigeres Trinken selbst perfekt anregen. Zufüttern würde ich also wirklich nur, wenn dein Baby nicht ordentlich zunimmt... Und auch dann nur, wenn keine andere Option greift. Lieben Gruß, Kristina