Frage: Lokaler Milchstau - Ist die Dauer normal und was kann ich in diesem Fall tun?

Tina1985
Hallo, meine Tochter kam am 11.8. zur Welt. Sie war ein Frühchen und musste einige Zeit im Krankenhaus bleiben. Ich habe versucht abzupumpen bzw zu stillen, war aber selbst nicht konsequent genug. Ziemlich zu Beginn des Milcheinschusses habe ich einen "Knubbel" in der rechten Brust bemerkt. Die Stillberaterin im Krankenhaus meinte das ist eine Ansammlung von Milch und würde mit Massage besser werden. Leider ist dieser "Knubbel" immer noch da, ich habe auch keine Schmerzen oder so. Derzeit pumpe ich nur noch sehr wenig ab, meist nur einmal am Tag. Können Sie mir bitte einen Rat geben, was ich in diesem Fall tun kann? Sollte ich versuchen wieder öfter abzupumpen? Vielen Dank, Tina1985

Biggi Welter
Liebe Tina1985, wenn eine Frau in der Stillzeit einen Knoten oder eine Verhärtung ertastet und diese Verhärtung nicht durch eine Behandlung wie bei einem Milchstau innerhalb weniger Tage vergeht, dann sollte eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen. Bei Bedarf sind dann sowohl ein Ultraschall als auch eine Mammographie möglich, ohne dass das Stillen unterbrochen werden muss. Frau sollte sich dann lediglich eine Ärztin/Arzt suchen, die über Erfahrung mit einer laktierenden Brust verfügt. Versuchen Sie in den nächsten Tagen einmal, den Knoten mit Massage zu lösen, vielleicht reicht das auch aus. LLLiebe Grüße Biggi