Frage: Nach Brustentzündung wie lange schonen?

Lian
Hallo, meine Tochter ist 5 Wochen alt, ich stille sie ausschließlich. Vor 3 Wochen hatte ich eine massive Brustentzündung, war eine Woche im Krankenhaus, wurde 5 Tage i.v. und weitere 5 Tage oral mit Antibiotika behandelt. Auslöser war hier weniger eine Überforderung, als vielmehr innere Anspannung (meine Schwiegermutter kam zu Besuch...). Danach hab ich eine Haushaltshilfe bekommen, sowie die Maßgabe mich zu schonen. Das hab ich auch die letzten anderthalb Wochen brav gemacht, achte sehr darauf, zu schauen, wie belastbar ich bin und mich nicht zu überanstrengen. Damit geht es mir nun auch wieder so gut wie vorher. Trotzdem liegen mir ständig Mann und Freunde in den Ohren, ich soll mich schonen....wie lange denn bitte noch? Natürlich will ich selber auch keinen Rückfall, aber immer nur schonen kann ja auch nicht förderlich sein. Desweiteren verunsichert es mich etwas, dass ich frühmorgens häufig doch harte Stellen an den äußeren Brusträndern habe, wenn wir im Liegen stillen, was ich eigentlich gerne mag, weil wir so gar nicht erst aufwachen. Ich muss sie dann explizit in den Football-Griff nehmen, damit die äußeren Ränder abgetrunken werden. Kann das damit zusammenhängen? Liebe Grüße Lian

Biggi Welter
Liebe Lian, wichtig isdt es, dass DU DICH gut fühlst. Schonen bedeutet sicherlich keine Bettruhe und alles was dir Spaß macht, kannst Du machen ;-). Du achtest ja selbst auf dich und wichtig ist es, dass Du bei den allerersten Anzeichen eines Staus reagierst. Wenn die Brüste in der Nacht sehr voll werden, ist es sinnvoll, dass Du anfangs etwas abpumpst oder ausstreichst. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich kannst Du ganz auf das Ausstreichen verzichten. Unmittelbar vor dem Stillen kannst Du die Brust an der harten Stelle sanft massieren und dann das Kind so anlegen, dass sein Kinn gegen die harte Stelle gerichtet ist. Dadurch wird die Milch an der betroffenen Stelle besser herausgesogen und die Blockierung löst sich besser. Auch während dem Stillen kannst Du sanft in Richtung Brustwarze hin ausstreichen. LLLiebe Grüße, Biggi