Frage: Nach 15 Monaten abstillen?

Liebe Biggi, ich bin eifrige Leserin Deines Forums und bin auch gut damit über meine ersten Stillprobleme am Anfang hinweg gekommen. Mein Sohn und ich sind begeisterte Stiller. Papa findet es auch super! Nun ist unser kleiner Spatzi 15 Monate alt und isst seit dem 14. Monat ganz normal. Wir haben auch immer alles selbst gekocht und bis zum ersten Lebensjahr keinerlei Fertigprodukte (Milch, Brei, etc.) gegeben. Jetzt merke ich langsam, dass ich abstillen möchte. Für Julian ist es kein Problem, wenn ich nicht da bin, aber sobald Mama da ist, will er immer die Brust (ca. 5 bis 6 pro Nachmittag, Abend ist ganz normal bei ihm) Er hat ein super Gewicht und entwickelt sich prächtig. Wie kann ich ihn langsam und behutsam die Brust abgewöhnen? Ich habe auch keine Eile damit, denn ich möchte ihm die Zeit lassen. Ich glaube aber mittlerweile, dass er dann mit 3 noch Mama-Milch haben möchte. Vielen Dank für Deine Rückantwort und einen schönen Abend! kiara26 & little family

Biggi Welter
Liebe Kiara, wann sich ein Kind selbst abstillen wird, lässt sich kaum vorhersagen. Es gibt Kinder, bei denen die Mutter glaubt, dass sie noch eeeewig stillen werden und plötzlich stillt sich so ein Kind ohne Vorwarnung von heute auf morgen ab, bei anderen ist genau umgekehrt. Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt „biete nicht an, lehne nicht ab". Das bedeutet, dass Du Deinem Kind die Brust nicht von Dir aus anbietest, aber auch nicht ablehnst, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, Deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die Deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Du Dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn Du zum Beispiel sitzen bleibst anstatt Dich hinzulegen, wenn Du Dein Kind zum einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es Dich auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn Dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst Du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Deinen Kind eine kleine Weile anlegen und ihn dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Zum Schluss noch etwas, was unter Umständen paradox klingt: einige Kinder stillen sich von alleine ab, sobald ihre Mutter die Abstillbemühungen aufgibt. LLLiebe Grüße Biggi