Frage: Muttermilch und Fertigmilch

Liebe Biggi, da wir einen Wonneproppen von 4430g bekommen haben und er sich anschickt permanent entsprechend zu konsumieren, stellt sich für mich die Frage ob man nicht die ein oder andere Mahlzeit mit einer Fertigmilch gestalten kann. Wenn dieses möglich ist, wüsste ich gerne welche Produkte ratsam sind und wie eine Stilliritation vermieden werden kann. P.S. Schon im Krankenhaus wurde das eine oder andere Mal Glukose zugefüttert worden. Lieben Dank für die Antwort im Voraus.

Biggi Welter
Lieber Ralf, schön, mal wieder einen Vater im Forum zu haben. Ich fürchte, dass Sie einem Trugschluss aufsitzen und leider ist auch das Vorgehen im Krankenhaus nicht korrekt gewesen und hätte im ungünstigsten Fall zu massiven Stillproblemen führen können. Ein Baby, gleich mit welchem Gewicht es geboren wurde (abgesehen von extremen Frühchen) braucht nichts anderes als die Milch seiner Mutter. Die Tatsache, dass Ihr Sohn sehr oft gestillt werden will, hängt nicht mit seinem Gewicht, sondern mit seinem Alter zusammen. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Nicht zu vergessen ist auch die Bedeutung des non-nutritiven Saugens, des Saugens, das nicht der Ernährung dient. Die Verlockung kann groß sehr groß sein, dazu einen Schnuller anzubieten oder auch künstliche Säuglingsnahrung zu geben, aber die Risiken, die der Schnuller und auch die künstliche Säuglingsnahrung mit sich bringen kann, sollten dabei nicht unterschätzt werden. Wenn Ihr Sohn jetzt (gelegentlich) eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung bekäme, würde dies nicht nur das Allergierisiko erhöhen und auch einige andere gesundheitliche Nachteile mit sich bringen, es könnte auch der Beginn des unfreiwilligen vorzeitigen Abstillens sein. Die zusätzliche Flasche greift in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage ein, so dass die Brust das Signal erhält „weniger Milch bilden". Das bedeutet die Milchmenge kann zurückgehen und es ist nicht immer so leicht, sie dann wieder dem Bedarf des Kindes entsprechend zu steigern. Da sich die Trinktechniken an Brust und Flasche grundlegend unterscheiden und nicht alle Kinder mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche zurecht kommen, besteht zudem das Risiko einer Saugverwirrung und es ist kein Spaß, ein saugverwirrtes Kind wieder an die Brust zurückzuführen. Alles in Allen kann ich Ihnen nur dringend davon abraten mit einer Zwiemilchernährung zu beginnen, solange es nicht zwingende Gründe gibt, künstliche Säuglingsnahrung zuzufüttern. LLLiebe Grüße Biggi Welter