Frage: einmal Fertigmilch statt Muttermilch?

KaSiMa
Hallo, Meine Kleine ist derzeit 5 Monate alt und ich stille voll. In 1 bis 2 Monaten möchte ich mit dem Zufüttern anfangen und nachts weiter stillen. Wenn die kleine 8 Monate alt ist sind wir auf einer Hochzeit eingeladen und ich würde gerne etwas trinken. Anders als sonst , wo ich ab und zu Milch vorher abpumpen und dann füttern kann, kann Ich dort ja die abgepumpte Milch nicht im Kühlschrank aufbewahren und bis zur Fütterung nachts wird die Milch sonst schlecht. Darum meine Frage, ob ich die eine Nacht auch mal Fertigmilch geben kann?

Biggi Welter
Liebe KaSiMa, könntest Du theoretisch schon, allerdings kann es sein, dass dein Baby diese verweigert. Du wirst während der Hochzeit eine Möglichkeit finden müssen um abzupumpen, denn deine Brust wird weiter Milch produzieren, die Du, wenn Du das Baby nicht stillst, abpumpen oder ausstreichen musst, um zu verhindern, dass die Brust zu voll wird und sich ein Milchstau oder gar eine Brustentzündung entwickelt. bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. LLLiebe Grüße, ich wünsche Euch eine wunderbare Hochzeit :-) Biggi