Frage: Stillkind nimmt Fertigmilch nicht - mischen mit Saft

Meine Tochter ist nun 6 Monate alt. Im Mai werde ich zwei volle Tage nicht bei ihr sein können und schon langsam möchte ich auch meinen Körper wieder für mich haben. Daher würde ich gerne langsam abstillen. Nun habe ich allerdings das Problem, dass sie keine Fertigmilch trinken möchte (PRE noch 1er, verschiedene Marken wurden probiert). Nun habe ich wo gelesen, dass jemand Fertigmilch mit Saft (Karottensaft zb) gemischt hat und das Baby dann die Fertigmilch getrunken hat. Nach und nach wurde der Saftanteil reduziert sodass schlussendlich nur noch die Fertigmilch getrunken wurde. Kann man dies machen? Oder kann man die Fertigmilch mit Früchtetee oder Fencheltee machen anstatt nur Wasser zu verwenden? Mittags isst sie bereits Gemüse Brei und nachmittags milchfreien Getreide Obst Brei (allerdings isst sie nicht immer so viel, dass doch noch gestillt werden muss). Die Variante das jemand anders die Flasche anbietet klappt leider nicht bei uns, da ich tagsüber alleine mit ihr zu Hause bin und der Vater erst abends kommt. Abpumpen habe ich mit einer händischen Milchpumpe probiert - allerdings finde ich dass das Abpumpen schmerzt bzw. sehr viel Zeit braucht und dies auch für die Hand sehr anstrengend ist um überhaupt eine so eine kleine Menge zu erhalten. Abpumpen um die Fertigmilch mit Muttermilch zu mischen ist auch keine Lösung. Haben Sie einen Tipp für mich? Was kann ich tun bzw. noch probieren? Gibt es vlt. eine weitere gute Methode? Danke!

Antwort auf: Stillkind nimmt Fertigmilch nicht - mischen mit Saft
Liebe regi1988, die Milch sollte nicht vermischt oder gestreckt werden. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi