Frage: Baby mag keine Fertigmilch mehr

Angel82
Hallo Fr. Welter, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Zur Info unsere Kleine ist momentan 5 Monate geworden ( war damals ein 6 Wochen zu früh gekommenes Frühchen mit 1590 g). Vor ca 2 - 3 Monaten habe ich ihr neben dem Stillen vor dem Schlafengehen immer ein Fläschchen gegeben da meines Erachtens die Milch zu dieser Zeit weniger war. Zumindest wirke sie oft nicht zufrieden nach dem Stillen. Das war auch kein Problem. Irgendwann fing es an das sie das Fläschchen nicht mehr wollte und richtig geschrien und geweint hat beim Füttern und die Flasche nicht nehmen wollte. Hunger hatte sie aber weil sie an der Brust wie verrückt getrunken hat. Nach einigen Tagen habe ich mit dem Fläschchen auch aufgehört da es mit dem Stillen super wieder klappt und sie es ja auch nicht unbedingt braucht. Wenn ich sie mal kurz bei meinen Eltern lassen muss das gleich Problem mit dem Fläschchen. 1mal hat sie ein wenig getrunken und beim nächsten Mal wieder verweigert. Als ich kurz darauf heimgekommen bin und sie angelegt habe hat sie voller Hunger getrunken. Was kann das sein? Ich mache mir schon Gedanken wenn ich abstille und sie nach und nach ein Fläschchen akzeptieren muss das sie nicht trinkt. Vielen Dank im Voraus

Liebe Angel82, es gibt Kinder, die sind so klug, die wissen einfach, was gut für sie ist. Deine Tochter gehört vielleicht dazu. Mamas Milch enthält ganz viele Stoffe, die bis heute nicht kopiert werden konnten von der Industrie, und außerdem gibt es beim Stillen auch noch die tolle Mama-Verpackung! Ich vermute, dass dein Kind - wie es seiner Natur entspricht - einfach ein großes Bedürfnis nach deiner Nähe; bei Frühchen ist es oft besonders hoch. Wenn du nicht Flasche geben MUSST, dann lass es lieber. Auch brauchst du jetzt noch nicht ans Abstillen zu denken, denn wenn es dann mal soweit ist, ist Zeit genug zu sehen, was sie als Alternative nimmt. Statt der Flasche kann ja auch schon ein klitzekleines Baby mit einem Becher gefüttert werden! Lieben Gruß, Kristina