Frage: Muttermilch schlecht fürs Kind??

Hallo, unser Sohn ist mittlerweile sieben Wochen alt und wurde von Geburt an voll gestillt. Er wächst und nimmt gut zu. Das Stillen bereitet keine Probleme, doch seit einiger Zeit bekommt er immer mehr Pickelchen am ganzen Körper, trockene Haut und speziell am Hals und hinter den Ohren größere rote nässende Stellen. Der Kinderarzt hat uns zuerst einen Badezusatz mitgegeben, doch inzwischen sind die Stellen größer. Nun meint er, dass der Kleine die Muttermilch nicht verträgt (Umweltgifte die über die Nahrung und andere Wege von der Mutter aufgenommen werden) und sofort mit dem Stillen aufgehört werden sollte. Dafür sollen wir nun Nutramigen aus der Apotheke füttern. Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie sollen wir uns verhalten?

Biggi Welter
Liebe Susi, ich bin keine Ärztin und kann und darf keine Diagnosen stellen, doch ehe ich in dieser Situation abstillen würde, würde ich die Meinung einer zweiten Kinderärztin/arzt einholen, denn unter Umständen handelt es sich um eine stark ausgeprägte Neugeborenenakne, die auf das Abstillen nicht positiv reagieren wird. Das mit den Umweltgiften in der Muttermilch ist Unsinn. Es stimmt zwar, dass auch Muttermilch nicht schadstofffrei ist, doch dass wir in einer Welt mit Schadstoffproblemen leben, ist nun einmal leider eine Tatsache, an der wir nicht vorbei kommen und es gibt keine Nahrung mehr, die nicht in irgendeiner Form belastet ist. Es gibt jedenfalls keine bewiesenen Schädigungen des Kindes durch die Schadstoffe in der Muttermilch. Erfreulicherweise ist die Schadstoffbelastung der Muttermilch in den letzten Jahren rückläufig. Es wird zwar immer wieder behauptet, dass es Babys gäbe, die die Milch ihrer Mutter nicht vertragen, doch das ist extrem selten der Fall. Eine echte Unverträglichkeit der Muttermilch gibt es nur bei einer sehr seltenen Stoffwechselstörung (Galaktosämie), doch in diesem Fall muss das Baby so schnell wie möglich nach der Geburt eine Spezialnahrung erhalten, da sonst schwerste Schäden eintreten und dein Kind leidet mit Sicherheit nicht an dieser Krankheit, denn sonst wäre es inzwischen nachdem es wochenlang gestillt wurde sehr, sehr krank bzw. u.U. gar nicht mehr am Leben. Was hingegen vorkommen kann ist, dass das Kind auf etwas reagiert, was die Mutter gegessen oder getrunken hat, doch auch das ist sehr viel seltener als gemeinhin behauptet wird. Auf der „Hitliste" der Nahrungsmittel, die beim Kind Probleme verursachen können, die bis hin zu Darmblutungen reichen können, steht Kuhmilch ganz oben. Deshalb wird in einer Situation wie bei euch meist dazu geraten zunächst einmal auf ALLE Kuhmilch und Kuhmilchprodukte zu verzichten. Dies erfordert ein sehr genaues Etikettenlesen, denn es ist schier unglaublich wo überall Kuhmilcheiweiß enthalten ist (in vielen Fertiggerichten, in Wurstwaren, in Schokolade und und und). Gleichzeitig sollte bei einer solchen Diät eine Ernährungsberaterin hinzugezogen werden, um Mangelerscheinungen bei der Mutter auszuschließen. In ganz extrem seltenen Fällen lässt selbst eine Diät der Mutter die Beschwerden des Kindes nicht abklingen. Allerdings sind das dann Kinder, die zusätzlich nicht gedeihen und meist nicht nur ein Hautproblem haben. Es gibt keine Garantie, dass die Beschwerden durch das Abstillen wirklich besser werden, deshalb sollte vor dem Abstillen mit einer Ärztin/Arzt mit Erfahrung mit Kindern, die diese Probleme haben, Kontakt aufgenommen werden, so dass das Für und Wider eines eventuellen Abstillens genau gegeneinander abgewogen werden kann. LLLiebe Grüße Biggi