Frage: Muttermilch-Rückgang mit Beikost

Liebe Biggi, eine schon 1000 mal gestellte Frage. Im Voraus Entschuldigung, aber es ist mir doch so wichtig. Nach Einfürhrung der Beikost hat sich mein Mumi-Vorrat um einiges reduziert. Würde aber gerne wenigstens bis zum Ende des 1.lebensjahres weiterstillen. Wie kann ich das gewährleisten. Nach jeder MZ abpumpen? Was empfiehlst Du mir? Habe die Weleda Harmony Pumpe. Nehme übrigens jeden Tag 'Fenugreek', phytotherapeutisch laktationsfördernd. Vielen Dank im Voraus. L.g Corina

Biggi Welter
Liebe Corina, warum legst Du dein Baby nicht noch vor oder nach dem Stillen einfach an? Sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es günstiger, wenn Du den Begriff BEI Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du natürlich auch zusätzlich abpumpen. LLLiebe Grüße Biggi