Frage: Muttermilch nach Milchstau

Hallo, in den letzten Tagen hatte ich in der rechten Brust einen Milchstau, der ziemliche Schmerzen und auch leicht erhöhte Temperatur/ Schüttelfrost verursacht hat. Mit Wärme bzw Kälte und Ausstreichen hab ich das ganz gut in den Griff bekommen, die Schmerzen sind nur noch leicht da. Aber ich habe heute festgestellt, dass die Milch aus der Brust dickflüssiger und dunkler ist und salzig schmeckt. Meinen Sohn scheint das nicht zu stören, er trinkt trotzdem. Ist das ok oder kann ihm das schaden? Herzlichen Dank!

Biggi Welter
Liebe einefrage, so unangenehm für dich eine Brustentzündung wäre, so unbegründet sind deine Sorgen, dass du deinem Kleinen schaden könntest, wenn er nun trotzdem weiter stillt. Ich zitiere dir dazu mal, was das "Handbuch für die Stillberatung" der LLL im Kapitel "Brustentzündung" darüber zu sagen weiß: "Nach einer Brustentzündung kann es zu einem Anstieg der Natrium und Chloridgehalte in der Muttermilch kommen. Dadurch schmeckt die Milch salziger (Connor, 1979; Thullen, 1988). Manche Babys reagieren auf diese Geschmacksveränderung, indem sie an der betroffenen Brust nur noch widerwillig trinken und sehr deutlich die andere Brust bevorzugen, oder sie verweigern die betroffene Brust vollständig. Zögert das Baby, an der betroffenen Brust zu trinken, oder verweigert es sie völlig, schlagen Sie der Mutter vor, den Empfehlungen zu "Dem Baby helfen, die Brust anzunehmen" in Kapitel 5 "Unruhig an der Brust und Brustverweigerung " zu folgen. Sie sollte an der anderen Brust weiterstillen und die Milch aus der erkrankten Brust ausstreichen, so dass diese nicht übervoll wird. Nach einer Woche verliert sich der salzige Geschmack der Milch wieder, und das Baby nimmt im Allgemeinen sein normales Stillverhalten wieder auf. Beruhigt? LLLiebe Grüße, Biggi