Frage: muttermilch nach abstillen

Hallo Frau Welter, ich habe vor ca. 2 wo. mit erfolg abgestillt, nun hatte ich seit ein paar tagen eine brustanspannung morgen an beide brüste seit heute morgen kommt muttermilch aus der brust nun bin ich verwirrt wie kann das sein..habe auch regelmässig meine menstruation (auch in der stillzeit)könnte ich evtl weiterstillen..mein baby trinkt nun aus der flasche die folgemilch und fängt jetzt mit beikost an ist 6 momate... danke für ihre antwort elisa

Biggi Welter
Liebe Elisa, wenn Sie wollen und Ihr Kind die Brust noch annimmt, können Sie selbstverständlich wieder stillen. Legen Sie dann einfach an. Falls Sie das nicht wollen, dann müssen Sie den Abstillprozess weiter unterstützen. Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch `arbeitetA. Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder `inaktivA wird. Solange Sie Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Sobald Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Die Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlechtA). Widerstehen Sie nach dem Abstillen und wenn keine Stauungen mehr da sind der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen `ob da noch was istA. Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi Welter