Frage: Muttermilch in Flasche geben - Hilfe!!!

Hallo Biggi, hab da eine dringende Frage an Sie. Meine Tochter ist jetzt genau zwei Monate alt und wird voll gestillt. Sie nimmt perfekt zu und es klappt alles gut. Seit ca. 2 Wochen pumpe ich Milch ab und friere sie auf Vorrat ein, da ich ab Juni einen Vormittag die Woche wieder arbeite. Mein Mann übernimmt die Betreuung und sollte sie natürlich auch füttern. Jetzt haben wir heute das erste Mal Mumi im Fläschchen probiert zu füttern. Das ganze ist in ein Schreikonzert ausgeartet. Sie nimmt den Sauger nicht.... was können wir tun? Sollen wir es immer wieder probieren, oder darauf ankommen lassen.... ich bin halt dann einfach nicht da? Noch was sie bekommt keinen Schnulli und bis jetzt auch noch nie ein Fläschchen... Über eine rasche Antwort würd ich mich freuen. Was kann ich mit der Nichtverfütterten Milch von heute gepumpt und einmal erwärmt machen? Wahrscheinlich leider nur wegschütten, oder? Danke im voraus. LG Michaela und Alina

Biggi Welter
Liebe Michaela, Geduld heißt das Zauberwort. Selbst wenn die Kleine nicht lernt aus der Flasche zu trinken, dann ist das auch kein Problem, denn die Flasche ist nicht die einzige Möglichkeit ein Baby zu füttern. Gewusst wie ist es nicht mehr Aufwand und auch nicht schwieriger ein kleines Baby mit einem Becher zu füttern und gleichzeitig wird dabei dann auch das Risiko einer Saugverwirung umgangen. Viele Stillkinder lehnen die Flasche ab, schlicht und ergreifend deshalb, weil die Technik an der Flasche eine ganz andere ist, als an der Brust. Dazu kommt, dass sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust und so lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt `Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gestecktA. In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich nicht, zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die Ihnen zeigen kann, wie die Becherfütterung funktioniert, dazu brauche ich lediglich Ihre Postleitzahl. Einmal aufgetaute und aufgewärmte Muttermilch kann nur noch als Badezusatz verwendet, aber nicht mehr verfüttert werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter