Frage: Muttermilch ausreichend?

Hallo, meine Tochter ist jetzt drei Wochen alt. Ich stille sie voll. Aber manchmal habe ich das Gefühl zu wenig Muttermilch zu haben. Am Anfang also kurz nach dem Wochenbett waren meine Brüste immer ganz voll und haben sogar wehgetan. Aber jetzt sind sie eher weicher und kleiner. Was kann ich machen? Wird meine kleine denn satt? Was kann ich für meine Muttermilch machen? Gibt es da was, was besonders fördernd ist? gruß findikkurdu

Biggi Welter
Liebe findikkurdu, weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Achten Sie einmal auf die folgenden Anzeichen bei Ihrem Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby auch satt wird. Wenn diese Punkte nicht zutreffen, melden Sie sich bitte noch einmal. LLLiebe Grüße, Biggi