Frage: Muttermilch aus Flasche angewöhnen

Sandra2410.
Hallo, meine 8 Monate junge Tochter wurde bisher voll gestillt außer dass wir seit Januar mittags ihr einen Brei anbieten. Mal isst sie wenige Löffel und mal schafft sie ca. 150g. Ich biete ihr danach generell noch die Brust an. Jenachdem wie groß der Hunger ist, trinkt sie etwas oder auch nicht. Zwischen Brei und Brust biete ich ihr Wasser oder auch Fencheltee an (aus einer normalen Flasche, Trinklernflasche oder einem Schnabelbecher, richtigen Becher). Sie kaut auf den Saugern herum und bei den Becher schließt sie den Mund nicht, sodass alles wieder herausläuft. Bisher finde ich es noch nicht schlimm, dass sie zusätzlich zur Muttermilch noch keine Flüssigkeit aufnimmt. Sie wird sich von mir schon holen, was sie braucht. Ab März geht sie zur Eingewöhnung in die Krippe und ab April dann richtig. Sie wird es vielleicht schaffen, mittags keine Milch mehr nach dem Brei zu brauchen, aber wie ist es mit nachmittags´? Ich wollte ihr erst nachmittags Brei anbieten, wenn sie mittags über einen längeren Zeitraum keine Milch mehr danach trinken möchte. So müsste sie in der Krippe aber Milch trinken und wie oben beschrieben, weiß sie mit der Flasche nicht viel anzufangen. Leider verabreicht die Krippe auch keine Muttermilch, sodass sie dort Pulvermilch bekommen müsste. Meine Frage: Sollte ich ihr zu Hause schon Muttermilch aus der Flasche geben, um sie daran zu gewöhnen? Oder sollte ich jetzt schon parallel zum Mittagsbrei versuchen, ihr nachmiitags Brei anzubieten? Oder soll ich einfach hoffen, dass sich das Problem bis spätestens April von selbst klärt? Ich sehe es irgendwo auch nicht ein, Pulvermilch zu kaufen, obwohl ich so viel wertvolle Milch habe, die ich bereits in einer Flasche aufgetaut in die Krippe geben könnte. (Ich brauche wenn überhaupt eine Minute zur Krippe, sodass es der Kühlkette nicht schaden würde.) Sie stellen sich wegen der Hygiene so quer. Ist es denn rechtens, einem Kind die Muttermilch zu verwehren, obwohl die Ausrüstung in der Krippe vorhanden wäre? Sie bieten mir an, mein Kind in der Krippe zu stillen. Hätte ich die Zeit, es zu stillen, wäre ich die Letzte, die sie so früh in die Krippe gehen lassen würde. :-( Ich mache mir so viele Gedanken und bin ratlos. Liebe Grüße Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, wie das rechtlich aussieht, kann ich leider nicht sagen, aber ich kenne unzählige Krippen, die problemlos Muttermilch geben :-(. Ich würde versuchen, während der Krippenzeit Beikost und Brei geben zu lassen und ansonsten stillst Du zu Hause. Dein Kind kann in der Früh, am Abend und in der Nacht gestillt werden und ist somit ausreichend versorgt. Wenn dein Kind in der Krippe Durst hat, kann es Wasser aus dem Becher bekommen und Du wirst sehen, wenn andere Kinder trinken, wird sich deines das schnell abgucken ;-). Ganz liebe Grüße, bleib entspannt - es wird klappen! Biggi