Frage: Muttermilch aus der Flasche

Stefo
Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Wochen und wird voll gestillt. Am Tag möchte sie ca. alle 2 Stunden trinken, in der Nacht manchmal auch drei. Sie trinkt recht schnell- auch nur eine Brust- ca. 6-7 min. Heute habe ich mal abgepumpt, um zu sehen, ob sie auch mal die Flasche nehmen würde. ich habe 50ml abgepumpt. Sie hat die Flasche problemlos genommen, aber nur ca 30 ml getrunken! Ist das nicht viel zu wenig??? Anschließend wollte sie auch die Brust nicht mehr und schien satt zu sein... Viele Grüße und lieben Dank

Biggi Welter
Liebe Stefo, vielleicht war es für dein Baby einfach ungewohnt, aus der Flasche zu trinken. Es gibt eine Faustregel, die besagt, dass ein Baby in diesem Alter in 24 Stunden etwa ein Sechstel seines Körpergewichtes an Nahrung braucht. Aber das ist nur ein grober Richtwert. Es gibt Babys, die brauchen mehr und es gibt Babys, die kommen mit weniger aus und keinesfalls lässt sich die Rechnung aufmachen, das Baby wiegt 4200 g geteilt durch 6 ist gleich 600 bei sechs Stillmahlzeiten sind das 100 g pro Mahlzeit, denn kein Baby trinkt bei jedem Stillen gleich viel und kein Baby hat eine wirklich konstant vorhersehbare Anzahl von Stillmahlzeiten in 24 Stunden. LLLiebe Grüße, Biggi