Frage: Muttermilch aus der Flasche!

Liebe Biggy! Ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig, denn ich bin schon ganz verzweifelt... Mein Sohn (6 Monate alt) muß seit drei Tagen die Muttermilch aus der Flasche trinken, da ich wieder arbeiten gehen muß. Ich pumpe bei der Arbeit ab, weil ich ihm unbedingt die Muttermilch weitergeben möchte. Nun ist es so, dass er die Flasche nicht nimmt, obwohl wir es in dem halben Jahr immer wieder ausprobiert haben und da war es kein Problem. Er trinkt jetzt tagsüber nur ca. 30ml Muttermilch(!) und isst mittags ein 3/4 Gläschen. Wenn ich dann heimkomme, saugt er mich aus. Erstens mache ich mir tierisch Sorgen um den Flüssigkeitsmangel den er den Tag über hat und frage mich nun was wir anders machen können. Wir haben schon verschiedene Flaschen und Sauger ausprobiert, die Milch mal wärmer, mal nicht so warm gegeben, aber er wendet sich ab und will einfach nicht trinken. An der Brust trinkt er wunderbar und ist ja auch ein kräftiger Kerl (9 Kilo). Ich bin aber wirklich verzweifelt und muß auch bei der Arbeit ständig drandenken, dass er die Flasche nicht nimmt. Allerdings muß ich dazu sagen, dass er den ganzen Tag total zufrieden ist, lacht und spielt, also eigentlich keinen Hunger zeigt. Was könnten wir denn noch versuchen??? Oder muß er einfach mit der Umstelung zurecht kommen und in ein paar Tagen ist es dann gut?? Vielen Dank für die Antwort! Sandy

Biggi Welter
Liebe Sandy, warum „muss" dein Kind aus der Flasche trinken? Die Flasche ist doch nicht die einzige Möglichkeit ein Baby zu füttern. Es ist überhaupt kein Problem, dass die Tagesmutter (oder wer auch immer das Baby betreut) das Kind mit einem Becher statt mit der Flasche füttert. Am besten lasst ihr euch einmal von einer Stillberaterin in eurer Nähe zeigen, wie das funktioniert. Gewusst wie ist das nicht aufwändiger und auch nicht schwieriger als Flasche zu geben. Lasst euch einmal von einer Stillberaterin zeigen, wie das Bechern geht. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi