Frage: Muttermilch aus der Flasche

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und es war nie ein Problem ihm abgepumpte Muttermilch mit dem Fläschchen zu geben (wenn ich mal fortgehen wollte oder einfach zu müde war um selbst zu stillen). Aber seit ca. 1 Woche verweigert er das Fläschchen. Die Mumi ist von den eher heißen Tagen - sprich sie ist dünner als normalerweise. Kann es sein das ihm die dünne Mumi nicht schmeckt oder will er nur noch an die Brust??? Vielen Dank Gabriela mit Nicolas 11.04.02

Biggi Welter
Liebe Gabriela, Muttermilch ist an heißen Tagen nicht dünner als an kalten Tagen. Es ist lediglich so, dass an heißen Tagen die Babys meist häufiger mal nur kurz an der Brust trinken und dabei nur die dünnflüssigere Vormilch trinken. Beim Abpumpen ist die Milch nicht anders als sonst. Es kann sein, dass ein Baby - plötzlich - einfach keine Flasche mehr annehmen will. Manchmal weil es zahnt oder erkältet ist, manchmal auch ohne offen ersichtlichen Grund. Hier ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche mit der zudem das Risiko der Saugverwirrung umgangen werden kann. Am besten lassen Sie sich einmal von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe erklären und zeigen, wie ein Baby mit dem Becher gefüttert werden kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter